Für Kinder ist die Natur ein riesiger, unerschöpflicher Abenteuerspielplatz. Und wenn die ganze Familie draußen zusammen unterwegs ist, können auch die Großen kleine Naturwunder wiederentdecken. Denn gemeinsam macht es am meisten Spaß, Muscheln zu sammeln, auf Baumstämmen zu balancieren oder Tiere zu beobachten. Im Urlaubsland Lettland finden Familien zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Erholung in Natur- und Freizeitparks – unterhaltsam und lehrreich, drinnen und draußen, verträumt oder voller Action. An den familienfreundlichen Reisezielen oder auch unterwegs können sie sich in Cafés und Restaurants stärken sowie Souvenirs zur Erinnerung an die gemeinsame Reise aussuchen.
Im Windtunnel fliegen
Im ersten vertikalen Windtunnel in Osteuropa, dem Aerodium, geht der Traum vom Fliegen in Erfüllung: Wer sich auf den starken Windstrom legt, fliegt frei wie ein Vogel durch die Luft! Vorher wird eine Schutzausrüstung angelegt, es gibt angeleitete Aufwärmübungen und dann sorgen die Gesetze der Aerodynamik dafür, dass man in der Luft schwebend sogar akrobatische Bewegungen ausführen kann, die unglaubliche Emotionen freisetzen.
Der märchenhafte Naturpark Tērvete
Der Naturpark Tērvete ist ein märchenhaftes Freizeitgelände im Süden Lettlands, das für die ganze Familie viel Abwechslung bietet. Es lädt zu naturnahen Entdeckungen in einen Märchenwald ein, ins Zwergendorf, in eine Kurbad-Welt, einen kleinen Zoo und auf Kletternetze in luftiger Höhe. Ein Märchenzug fährt zu den schönsten Picknickplätzen und Märchenfiguren, die den Geschichten der lettischen Schriftstellerin Anna Brigadere entsprungen sind.
Hirsche füttern im Safaripark More
Damwild, Rothirsche, Mufflons und Wildschweine leben im Safaripark More in großzügigen Gehegen. Da sich die Tiere an die Menschen gewöhnt haben, lassen sie sich nicht nur aus der Ferne sehen. Wer vor dem Rundgang ein wenig Biofutter gekauft hat, kann die Hirsche sogar aus der Hand füttern. Der eineinhalb Kilometer lange Rundweg lässt sich auf eigene Faust oder in Begleitung eines kundigen Fremdenführers unternehmen.
Adrenalin-Abenteuer mit Tarzan
Der größte Erlebnispark des Baltikums ist in Sigulda zu finden, keine 60 Kilometer östlich von Riga: Tarzāns bietet die Superlative! Abenteuerlustige Einheimische und Urlauber vergnügen sich hier in einem Hindernisparcours, beim Tube Sliding, auf der Rodelbahn, im Trampolinpark oder auf der Kindersafari. Ein Highlight ist der Flug im Katapult aus fünf Metern Höhe über eine 40 Meter lange Strecke. Die Abfahrten sind in die Bäume eingebaut und für verschiedene Schwierigkeitsgrade ausgelegt. Weniger Wagemutige lassen sich von Lettlands erstem Sessellift hochtragen und genießen einfach die Aussicht über Sigulda.
Spiel und Spaß im Attraktionspark
Der Attraktionspark Avārijas Brigāde hat für Familien viel zu bieten: Ein Dino-Pfad führt auf eine Zeitreise zu imposanten Saurierfiguren. Abenteuerlustige in jedem Alter können über einen Seil-Pfad balancieren, eine Snowtubing-Strecke hinuntersausen und sich auf einem Laser-Tag-Platz austoben. In der Spielstadt können alle zusammen auf Sprungkissen hüpfen und sich auf Wasserkissen ausruhen. Regelmäßig gibt es Shows mit Gastkünstlern und Kreativwerkstätten zum Mitmachen.
An den Steilufern der Gauja
Im Erlebnispark an den Steilufern der Gauja tauchen die Besucher mit allen Sinnen in die ursprüngliche Natur ein: Auf dem Barfußpfad gehen diese über runde Kieselsteine, Tannen- und Kiefernzapfen, durch Sand oder Mulch. Nach dem belebenden Spaziergang können die Entdecker die Füße in einem warmen Bad aus Blüten, Blättern oder Beeren entspannen. Hoch hinaus geht es auf dem originellen Baumwipfelpfad, der in fünf bis acht Metern Höhe aus Haushaltsgegenständen und Werkzeugen gebaut wurde.
Geschützte Naturparks
In Lettlands zahlreichen Naturparks erleben große und kleine Entdecker die einmalige Natur des Baltikums, historische Kulturlandschaften und die heimische Tierwelt: So lernen sie zum Beispiel im Naturpark Pape an der Ostsee einzigartige Ökosysteme kennen, begegnen Wildpferden, Auerochsen und Bisons. Dagegen liebt der Naturpark in der Dviete-Flussniederung im Südosten Lettlands in einem der größten Überschwemmungsgebiete Europas, wo viele seltene Vögel brüten und Schwärme von Zugvögeln rasten. Wieder andere Erlebnisse eröffnen sich in den Blauen Bergen von Ogre mit dichten Nadelwäldern, klaren Seen, Wander- und Mountainbike-Routen.
Tausende Vögel in der Lagune
Im Kemeri-Nationalpark ist der Kaņieris-See einer der besten Orte, um Vögel zu beobachten: In dem lagunenartigen See befinden sich 14 Inseln und die reichhaltigste Vogel- und Pflanzenvielfalt in Lettland. Wer auf den Beobachtungsturm steigt, genießt einen spektakulären Blick über den See. Unten sorgt ein Holzsteg auf Pontons dafür, dass Besucher die Seenlandschaft trockenen Fußes durchwandern können.
Eine Stadt für Familien
Wo der Fluss Venta in die Ostsee mündet, liegt die familienfreundliche Stadt Ventspils. Sie ist ein ideales Urlaubsziel für alle Generationen mit gepflegtem Strand, Promenade und Leuchtturm, Küstenfreilandmuseum und Dampflok-Schmalspurbahn. Noch mehr Abwechslung bieten ein Wassererlebnispark, ein Kreativhaus mit Planetarium und Observatorium. Hier kann keine Langeweile aufkommen!
Kaus Communications Limited / 15.03.2023
Foto: Lettland und Latvia Travel