in ,

Zakir Demir reagiert auf Hassreden im Pflichtfach Religionsunterricht

Zakir Süleyman Demir, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kultur von Abdal Musa und Wegweiser Zakir Süleyman Demir

Zakir Süleyman Demir, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kultur von Abdal Musa und Wegweiser Zakir Süleyman Demir

Zu den Hassreden gegen Aleviten von Mehtap Cengiz, einer Lehrerin für religiöse Kultur und Sittenlehre in Bursa, sagte Zakir Süleyman Demir, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Abdal-Musa-Kultur und Wegweiser Zakir Süleyman Demir: „Ein Lehrer ist jemand, der Kinder liebt und respektiert und jedes Kind auf der gleichen Ebene sieht. Das Verhalten dieser Lehrerin ist nicht angemessen, wir verurteilen es aufs Schärfste“.

Wie Cebrail Arslan von Agentur PIRHA berichtet, wurde gegen Mehtap Cengiz, Lehrerin für religiöse Kultur und Sittenlehre am Hürriyet Anatolischen Gymnasium im Osmangazi-Bezirk von Bursa, eine Anklageschrift verfasst und ein Verfahren eingeleitet, weil sie Hassreden gegen das Alevitentum und die Aleviten gehalten hat. Die Anklageschrift, die im Rahmen der vom Büro für die Untersuchung von Terrorismusdelikten der Oberstaatsanwaltschaft Bursa geführten Ermittlungen erstellt wurde, wurde dem Gericht vorgelegt.

In der Anklageschrift wurde eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu einem Jahr für den Tatbestand der Beleidigung aufgrund der sozialen Schicht, der Religion, der Sekte, des Geschlechts oder regionaler Unterschiede gefordert. Es ist bemerkenswert, dass Cengiz trotz der Reaktionen immer noch im Dienst ist.

Zakir Süleyman Demir sprach über die Hassreden gegen Aleviten von Lehrerin Mehtap Cengiz in Bursa. Demir erklärte, es sei bedauerlich, dass eine Lehrerin und eine Frau eine solche Äußerung mache: „Wo steht im Islam, dass man so etwas denkt, so etwas sagt? In welchem Vers steht etwas von Menschenverachtung, von Diskriminierung aufgrund von Sprache, Religion, Rasse, Sekte? Wenn wir so denken, können wir es nicht an einem Ort festmachen und an einem Ort unterbringen. Sie sollten uns erst einmal kennen lernen. Sie sollen lernen, was die Lehren der alevitischen Bektaschi Kizilbasch sind, was ihre Lebenskultur ist, was ihre Sicht der Frauen ist, was ihre Sicht der Menschheit ist. Durch Zugeständnisse an diese Mentalität würden sie hierher kommen. Es ist nicht normal, dass der Diskurs dieser Frau an diesem Punkt angelangt ist. Ein Lehrer ist jemand, der unterrichtet, Kinder liebt und respektiert und jedes Kind auf dem gleichen Niveau sieht. Das Verhalten dieser Lehrerin war nicht angemessen, wir verurteilen es aufs Schärfste“.

“ Das können nur solche sagen, die in der Mentalität von Yazid und Muawiya sind“, sagte Demir und führte seine Worte wie folgt fort:
“ Wer das sagt, ist in Wirklichkeit ein Frömmler, ein Engstirniger, ein Fanatiker, der hinter dem Zeitalter der Menschheit zurückgeblieben ist. Die Regierungen, die den Staat leiten, sollten das in die Hand nehmen, aber leider haben die Verantwortlichen die gleiche Mentalität. Auf diese Weise waren die Aleviten zahlreichen Unterdrückungen, Verfolgungen und Angriffen auf Cemevis ausgesetzt. Sie haben in unseren Dörfern gewaltsam Moscheen gebaut und Imame ernannt. Mit anderen Worten: Die Assimilation hat die Schulebene erreicht. Dagegen sollten wir uns organisieren, vor allem unsere Institutionen, und wir sollten sofort diese Mentalitäten entschlüsseln, die Rasse, Religion, Sprache und Sekte diskriminieren und die Menschheit nicht im gleichen Licht sehen. Wenn die Zeit gekommen ist, müssen wir uns zusammentun und alles tun, was nötig ist, um sie als alle Institutionen aus dem Amt zu entfernen. Sie funktioniert nicht, wenn wir sie in Ruhe lassen.“

Zakir Süleyman Demir sagte schließlich: „Unsere Dedes sollten sich weiterbilden und sich allgemeiner mit diesen Themen beschäftigen. Wenn die Zeit gekommen ist, sollten diese Gespräche und Diskussionen in unseren Cems treffen. Nicht nur symbolische Dienste, sondern auch aktuelle Entwicklungen sollten in unseren Gesprächen, in unseren Cems vorkommen. Der Aşık, Baba, Zakir, die Mutter, sie alle sollten Wissen über jedes Thema haben. Denn das sind Dinge, die sich gegenseitig ergänzen. Deshalb sollten sich unsere Institutionen zusammentun und sie entschlüsseln“, sagte er.

Foto: PIRHA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

“Farkındalık ve bilgilendirme çalışmalarımız 2023’te de devam edecek”

Bir kadın hayatı boyunca 1,5 kilogram ruj yutuyor!