Wer in Philadelphia auf der Bühne steht, der hat es als Künstler weit gebracht. Pennsylvanias Metropole zählt zu den besten Theaterstädten im gesamten Land. Neben dem ältesten Theater der USA, dem 1808 gegründeten Walnut Street Theatre, beheimatet die Stadt eine beachtliche Reihe an Schauspiel- und Konzerthäusern, die es mit den ganz großen Bühnen der Welt aufnehmen können. Entsprechend hochkarätig präsentiert sich auch das Programmheft der Stadt.
Das Philadelphia Ballet gilt als eines der führenden Ballettensembles Amerikas, das in der Academy of Music, dem ältesten Opernhaus der Vereinigten Staaten, auftritt. Vom 2. bis 12. März 2023 tanzt es nach der Choreografie des künstlerischen Leiters Angel Corella zu einer Partitur von Tschaikowsky The Sleeping Beauty – Dornröschen. Bereits jetzt wird diese Produktion unter Kennern als wahres Zeugnis für die anhaltende Brillanz des klassischen Balletts gehandelt.
Mit La Boheme bringt die Opera Philadelphia von April bis Mai 2023 einen weiteren Klassiker in die Stadt, wobei sich die Besucher auf eine kühne Interpretation von Puccinis Werk freuen dürfen. Experimentell, unkonventionell und originell beschreiben die Macher ihre Idee, eine der berühmtesten Opern der Welt, inklusive ihrer Musikstücke, in umgekehrter Reihenfolge zu präsentieren. Typisch Opera Philadelphia. Die New York Times beschrieb das Opernhaus einmal als „eines der kreativsten und ehrgeizigsten Ensembles“ in den USA und von den Opera News wurde es als „Modell für Innovation in der klassischen Musikindustrie“ gefeiert. The New Yorker nannte es gar „die lebendigste Alternative zur Met an der Ostküste“.
Hakuna Matata
Mit Lion King kehrt vom 16. August bis 10. September Disney’s beliebtestes Musical nach Philadelphia zurück. Ausgezeichnet mit sechs Tony Awards bezauberte der König der Löwen seit seiner Uraufführung 1997 über 100 Millionen Menschen weltweit. Im Herbst gastieren Simba und Co. auf dem Kimmel Cultural Campus, einem hochmodernen Veranstaltungskomplex, dessen Akustik regelmäßig bei Konzerten des Philadelphia Orchestra, des Chamber Orchestra of Philadelphia, der Philadelphia Chamber Music Society, und vielen mehr begeistert.
Weiterführende Informationen zu den Programmhighlights und Bühnen Philadelphias online HIER
Treffen Sie Philadelphia und die Countryside:
F.r.e.e., München
Vom 22. – 26.02.2023 freuen sich unsere Discover PHL und The Countryside of Philadelphia Profis auf zahlreiche Besucher auf der Reisemesse F.r.e.e. in München. Sie finden das Wiechmann Tourism Service-Team mit eigenem Counter am Visit USA Stand in der Halle A4, Stand A4.437.
Allgemeines zu Philadelphia
Die Metropole Philadelphia liegt an der Ostküste der USA und ist vor allem bekannt als die Stadt, in der die Vereinigten Staaten gegründet wurden!
Die vorübergehende Hauptstadt der damals jungen Nation bietet mehr historische Stätten zur amerikanischen Geschichte als jede andere Stadt der USA, darunter die Freiheitsglocke und die „Independence Hall“. Philadelphia beheimatet zudem eine Vielzahl an Museen und bietet ein großartiges Kulturprogramm. Der neoklassische Kolossalbau des „Museum of Art“, dessen Freitreppe einst Sylvester Stallone als Rocky im gleichnamigen Film hinauf stürmte, sowie zahlreiche weitere Kunstmuseen und diverse Kunstobjekte an Straßen und Plätzen haben Philadelphia den Ruf einer modernen Kulturmetropole eingebracht. „The City of Brotherly Love“, die „Stadt der brüderlichen Liebe“, ist zugleich Wiege der Nation und moderne Metropole und verbindet das Flair einer Großstadt mit dem Charme einer geschichtsträchtigen Kleinstadt.
Philadelphia Convention & Visitors Bureau / 13.02.2023
Foto: Philadelphia Convention & Visitors Bureau