Die Polizei, die erfuhr, dass der von Interpol gesuchte Masood Zakaria (27), gegen den die Polizei des Bundesstaates New South Wales 2021 einen Haftbefehl wegen „versuchten Mordes“, „Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung“ und „Drogenhandels“ ausgestellt hatte, auf dem Landweg von Istanbul in den Bezirk Bodrum von Muğla gekommen war, leitete eine Operation ein.
Zakaria Masood, ein ranghohes Mitglied der kriminellen Organisation „Alameddine“, wurde bei der Operation gestern Morgen in der Villa zwischen den Stadtteilen Yalikavak und Geris festgenommen. Masood, der nach seinem Verfahren an das Gericht verwiesen wurde, wurde vom Richter festgenommen und in das Gefängnis Mumcular S Type gebracht.
Demnach soll Zakaria, der als Australiens meistgesuchter Verbrecher gilt, im Dezember 2021 zunächst ein Fischerboot nach Malaysia bestiegen haben und dann über Asien in die Türkei gelangt sein, wo er nach Istanbul auf dem Landweg in Bodrum ankam.
Andererseits wurde festgestellt, dass Masood Zakarias Frau Azza Masood ebenfalls bei einer Polizeirazzia im April 2021 festgenommen wurde. Azza wurde verhaftet und zu 12 Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt, weil sie beim Kauf des Hauses, im Jahr 2019 in der Region Greystanes in New South Wales gehörte, Dokumente gefälscht hatte; das Haus des Paares wurde beschlagnahmt. Die australische Regierung hat sich dem Vernehmen nach wegen der Abschiebung an das türkische Außenministerium gewandt.
Foto: Gazete Manifesto