Woher stammt Covid-19, das das Leben auf der Welt für etwa zweieinhalb Jahre fast zum Erliegen brachte? Die Behauptung, Covid-19 sei in einem Labor in China entstanden, ist wieder auf der Tagesordnung.
Die amerikanische Zeitung Wall Street Journal (WSJ) schrieb, das US-Energieministerium habe einen neuen Geheimdienstbericht über das Coronavirus erstellt. Der Bericht, der US-Präsident Joe Biden vorgelegt wurde, stützt sich auf Geheimdienstinformationen und akademische Bewertungen.
In dem Bericht wird die Auffassung bekräftigt, dass sich das Virus höchstwahrscheinlich von einem Labor in Wuhan aus verbreitet hat. Die Theorie, dass das Virus tierischen Ursprungs ist, wird zurückgewiesen; es wird behauptet, dass es versehentlich aus dem Labor entwichen ist.
Eine ähnliche Auffassung vertrat auch der Bericht des US Federal Bureau of Investigation (FBI). In dem Bericht hieß es, das Wuhan Institute of Virology sei die „wahrscheinliche“ Quelle des Virus. Der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan erklärte, dass es in den US-Geheimdiensten „unterschiedliche Ansichten“ zu diesem Thema gebe; Einzelheiten nannte er jedoch nicht.