In der Region, die durch zwei Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 mit Schwerpunkt in Kahramanmaraş verwüstet wurde, ist der Abriss von Neubauten zur Tagesordnung geworden. Die Öffentlichkeit ist neugierig auf alle, die für den Bau dieser Gebäude verantwortlich sind, vor allem auf die Bauunternehmer. Deniz Bilici Göçmen aus Sözcü erreichte den Bauunternehmer von drei Baustellen, die in Hatay abgerissen wurden.
„Ist das mein Gebäude das Problem“
Güçlü Bahçe City, die 2019 in Hatay, einer der am stärksten zerstörten Provinzen, fertiggestellt und eröffnet wurde, wurde als eines der Gebäude, deren Bauunternehmer verwundert war, zum Thema. Wie sich herausstellte, wurde die Baustelle, über die auch in den sozialen Medien mit dem Einsatz einer riesigen Schere gesprochen wurde, für die man sich bei der Eröffnung um den Guinness-Rekord bewarb, von Ser-Al Bau errichtet.
Die Journalisten erreichten Servet Altaş, den Eigentümer des Unternehmens, und fragten ihn nach dem Grund für den Einsturz des neu errichteten Gebäudes. Altaş reagierte wütend und sagte: „Hier gab es ein Erdbeben mit der Wirkung von Atombomben, alles ist zusammengebrochen, es geht um mein Gebäude. Sie dürfen mich nicht nach dem Gebäude fragen.“
Als Journalisten Altaş nach dem Auflegen des Telefons erneut anriefen, war sein Telefon nicht erreichbar. Die Social-Media-Konten von Altaş, dessen Name bei vielen Bauprojekten in Hatay genannt wird, sind ebenfalls nicht zugänglich. Es wird zwar behauptet, dass die von Ser-Al Bau in der Stadt errichteten Anlagen Venus Gold und Mars ebenfalls zerstört wurden, doch gab es keine eindeutigen Informationen über die Zahl der unter den Trümmern eingeschlossenen Menschen. Es wird behauptet, dass auch andere Gebäude desselben Unternehmens abgerissen wurden.
Foto: Sendika.Org