Präsident Bashar al-Assad leitete heute Morgen eine Dringlichkeitssitzung des Kabinetts, um die Folgen des Erdbebens der Stärke 7,7 zu erörtern, das Syrien heute in der Morgendämmerung erschütterte und Hunderte von Opfern und zahlreiche Verletzte forderte sowie Dutzende von Wohnhäusern zum Einsturz brachte und beschädigte.
Nach Angaben der syrischen Nachrichtenagentur SANA wurde die Ausgangslage nach dem schweren Erdbeben bewertet und die am stärksten betroffenen Provinzen und Ortschaften ermittelt, vor allem in den Provinzen Aleppo, Hama und Latakia. Auf der Grundlage der aktuellen Gegebenheiten wurde ein nationaler Notfallplan unter der Leitung einer zentralen Einsatzzentrale entwickelt, die rund um die Uhr im Einsatz ist, zusätzlich zu den Teams vor Ort.
Es wurde eine Reihe von Sofortmaßnahmen gefordert, darunter
-Alarmierung aller Ministerien, Institutionen und zuständigen Behörden.
- Mobilisierung aller Teams und Kapazitäten des Zivilschutzes, der Feuerwehr, des Gesundheitswesens, der öffentlichen Bauunternehmen und ihrer Niederlassungen in den Gouvernements, aller Dienstleistungsorganisationen und der Direktionen für öffentliche Dienste zur Durchführung von Rettungsmaßnahmen und Trümmerbeseitigung.
-Alle Gouverneure wurden außerdem angewiesen, alle Mittel des öffentlichen und privaten Sektors zu mobilisieren und alle Mechanismen zu mobilisieren, um Rettungsmaßnahmen durchzuführen und zur Beseitigung der Trümmer beizutragen.
-medizinische Notversorgung aller Verletzten in den verschiedenen Provinzen und Mobilisierung des gesamten medizinischen Personals der Ministerien für Gesundheit, Verteidigung und höhere Bildung.
-Sie wurden auch angewiesen, Unterkünfte und Nahrungsmittel für die dringend Betroffenen bereitzustellen und Ölderivate zu sichern, um technische Notmaßnahmen in den betroffenen Gouvernoraten zu ermöglichen.
-das Ministerium für Binnenhandel anzuweisen, die notwendigen Nahrungsmittel für Notunterkünfte und Katastrophenopfer bereitzustellen und seine Kader zu mobilisieren, um diese Aufgabe korrekt und schnell auszuführen.
-Anweisung der technischen Sicherheitsteams, den Zustand der gerissenen Gebäude zu beurteilen, ihren technischen Zustand zu erklären und die Bewohner im Gefahrenfall zu evakuieren.
-Beauftragung des Ministeriums für Wasserressourcen mit der raschen Identifizierung und Sicherung von Dämmen, Stauseen und Wasserstationen sowie mit der Sicherstellung des kontinuierlichen Zugangs der Bürger zu Wasser.
Präsident Assad wies die zuständigen Minister an, sich in die Gouvernements zu begeben, um die Operationssäle direkt zu beaufsichtigen und alle in den Gouvernements verfügbaren Mittel zur Bewältigung dieser Katastrophe zu mobilisieren.
Parallel dazu überwacht die Einsatzzentrale in Damaskus alle Entwicklungen und ergreift die notwendigen Maßnahmen zur Unterstützung der Operationssäle in den Gouvernoraten.
Den Vorsitz im Zentralen Operationsraum in Damaskus führen der Premierminister und der Minister für lokale Verwaltung sowie der Generalsekretär des Präsidiums des Ministerrats, dem die zuständigen Minister angehören.
Foto: SANA