in , ,

Iris Mareike Steen veröffentlicht zweite Single!

Heute erscheint die zweite Single mitsamt Video vom kommenden Album der GZSZ-Schauspielerin Iris Mareike Steen.

Iris Mareike Steen beim Videodreh / Foto: Marie Ceres Dornbusch

Dazu die in Berlin lebende Schauspielerin, die durch die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ große Bekanntheit erlangte:

  • „Ich freue mich wahnsinnig darauf, nun endlich einen weiteren Song von meinem Album „Grau wird bunt“, das am 24. März erscheinen wird, zeigen zu können.“ 
  • „Im Gegensatz zur ersten Single „Haltlos“ ist „Nichts mehr wert“ ein wesentlich ruhigerer Song mit einem ernsteren Text.“
  • „Beim Schreiben des Textes ging es mir darum, ein Gefühl zu beschreiben, welches man während einer Auseinandersetzung mit seinem Gegenüber häufig nicht wirklich beschreiben kann. Dass einen eine Aussage genau da trifft, wo man am verwundbarsten ist, egal, ob objektiv begründbar oder nicht. Es geht um den Versuch, der anderen Person deutlich zu machen, wie wertlos man sich durch eine so treffende Äußerung in einer solchen Situation fühlt. Ich glaube, jeder Mensch kennt dieses Gefühl auf die eine oder andere Art und Weise, vielleicht sogar aus beiden Perspektiven: Die der „getroffenen“ und die der „treffenden“ Person, egal ob bewusst oder unbewusst.“ 
  • „Im Song geht es um ein Paar, das augenscheinlich unfassbar glücklich ist, aber trotzdem mit genau diesen Dingen zu kämpfen hat und um den Versuch der Protagonistin, ihrem Partner ein weiteres Mal zu erklären, was bestimmte Handlungen und Äußerungen mit ihr machen. Gerade weil sie an die Beziehung und ein gemeinsames „Für immer“ glaubt. Es ist also keinesfalls ein Trennungslied, sondern eher eine musikalische Erklärung dessen, was man mit dem gesprochenen Wort manchmal schwer zum Ausdruck bringen kann – und wenn man es noch so oft wiederholt.“
  • „Auch ich habe in der Vergangenheit öfter mit den beschriebenen Gefühlen gekämpft und auch in meinem Freundeskreis haben sich viele Menschen direkt wiedererkannt in dem Song. Ich würde nicht mal sagen, dass die empfundene Verletzung immer die „Schuld“ des Gegenübers ist – manchmal gibt es Dinge, die einen scheinbar grundlos verletzen, auch wenn sie objektiv betrachtet gar nicht verletzend wirken. Jeder Mensch hat seine eigenen verwundbaren Stellen und es ist wichtig, mit den Liebsten darüber zu sprechen, damit sie die Chance haben, mit entsprechenden Themen oder Aussagen sensibler umzugehen.“

(Fast) ganz Deutschland kennt sie durch ihre Rolle der „Lilly Seefeld“ aus der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ). Am 24. März veröffentlicht Schauspielerin und Multitalent Iris Mareike Steen nun ihr erstes Musikalbum. 

Eine erste Single daraus, „Haltlos“ ist bereits erschienen und gibt einen guten Einblick, wohin die Reise bei Iris musikalisch und textlich geht: Moderne, zeitlose Popsongs mit ganz persönlichen Geschichten und Gedanken, die zeigen, wie bewundernswert normal und zugleich reflektiert und grundehrlich die gebürtige Hamburgerin mit sich und dem Leben umgeht.

„Einige Songs auf dem Album sind direkt an Leute aus meinem Umfeld gerichtet und ihnen gewidmet, andere sind ein ganz offener und ehrlicher Einblick in meine – so kitschig das klingen mag – Seelenwelt, aber wie ich bei „Haltlos“ gemerkt habe, können sich da sicher auch sehr viele andere Menschen drin wiederfinden“, verrät Iris Mareike Steen zu dem, womit sie sich in ihren Songs beschäftigt. „Und dann gibt es wiederum Lieder, die Themen aufgreifen, die mich stark beschäftigen, aber – teils zum Glück –  nicht direkt betreffen. Es war mir aber sehr wichtig, auch vermeintliche Tabuthemen in meinen Texten aufzugreifen.“

Musikfans dürfen also gespannt sein – bereits in den kommenden Wochen werden neue Singleauskoppelungen aus dem Album erscheinen. Sie beweisen Iris Mareike Steen als einfühlsame Sängerin mit instinktsicherer Beobachtungsgabe und großer Empathie. „Ich habe immer schon Texte geschrieben und Musik gemacht, nur bislang halt meistens für mich selbst, selten für die Öffentlichkeit“, erzählt sie.

So dürfte der Start ihrer musikalischen Karriere für viele Außenstehende überraschend kommen. Für sie selbst ist es hingegen ein logischer weiterer Schritt innerhalb eines künstlerischen Prozesses:  „Ich habe mit sechs Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen, später kamen noch Gitarre und Klavier hinzu“, erklärt die überaus beliebte 31-Jährige. „Durch ‚Haltlos‘ und die weiteren Songs meines ersten Albums kann ich jetzt eine andere Seite von mir zeigen. Die meisten Menschen kennen mich als fröhliche, optimistische Frau mit durchgehend guter Laune. Dabei bin ich nicht nur das Happy-Sunshine-Mädchen, sondern habe, wie jeder andere auch, Sorgen und Nöte. Viele meiner Lieder sind klassische Popsongs, es gibt aber auch Balladen, und mitunter ein paar rockigere Momente. Das alles zeigt Facetten von mir, die man aus meiner Schauspielerei und bei Social Media bislang vielleicht noch nicht so kannte.“

Das Album „Grau Wird Bunt“ ist unter der Regie von Produzent Ingo Politz (Lena Mayer-Landrut, Silbermond, Glasperlenspiel, Joris) entstanden und erscheint am 24. März über Premium Records/Believe. 

In enger Kooperation mit RTL, Music For Millions und parallel zur Veröffentlichung ihres Debütalbums Ende März 2023 über die renommierte Hamburger Plattenfirma ‚Premium Records‘ (u.a. Marla Glen, Julia Neigel, Kim Fischer, Kaled) steht Iris Mareike Steen im März 2023 bei drei exklusiven Release-Konzerten auf der Bühne: in Berlin, Hamburg und Leipzig.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und ist im Mai 2022 knackige 30 Jahre jung geworden. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit eine Woche vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de. Mehr zu GZSZ auch bei RTL NEWS.

Sandra Eichner – PR / 24.02.2023

Foto: Marie Ceres Dornbusch

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

MİGROS DEPREM BÖLGESİ’NDEKİ YEREL ÇİFTÇİLERE DESTEK ELİ UZATIYOR

Brandefense’te üst düzey atama!