Überlegt handeln, darum geht es Unternehmer*innen, Personaler*innen, Manager*innen und Führungskräften angesichts der aktuellen Krisen wie Ukraine-Krieg, Klimawandel, Inflation. Als Folge können Unternehmen gezwungen sein, Personal zu entlassen – gleichzeitig sind sie darauf angewiesen, die verbleibende Belegschaft nachhaltig an sich zu binden. Weitere Herausforderungen für Personalverantwortliche sind Fachkräftemangel, Quiet Quitting, Arbeitnehmermarkt und Remote Work. Sie erfordern Strategien statt Schnellschüsse, Lösungen statt veralteter Prozesse in der HR-Planung.
„Die immer agiler werdende Arbeitswelt, verändert die Anforderungen und Ansprüche an Unternehmen und Human Resources“, sagt Melanie Wagner, Country Managerin DACH von HiBob. „Immer mehr Mitarbeitende kehren nicht mehr ins Büro zurück, sondern arbeiten zuhause oder unterwegs. Diesen Wandel für das moderne Personalmanagement wahrzunehmen und frühzeitig darauf zu reagieren, ist der Schlüssel für Mitarbeiterfindung und -bindung sowie für Erfolg. Bei Kosteneinsparungen und Mitarbeiterbindung ist weniger mehr – hier können wir die Unternehmen unterstützen, datenbasiert Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, Mitarbeitende bei gekürzten Budgets und ungewissem Personalbestand zu halten, sie in den Mittelpunkt zu stellen, zu empowern und nachhaltig zu binden.“
Bei der täglichen Personalarbeit unterstützt Bob das Planen, Verfolgen und Analysieren von Personaldaten. Über die digitale Personalakte lässt sich die ganze Historie des Mitarbeitenden einsehen. Das ermöglicht der Unternehmensführung, an den entscheidenden Stellschrauben zu drehen. Das bestärkt die individuelle Zielerreichung sowie das Wohlergehen und Engagement der Beschäftigten. Persönliche Wünsche, Informationen und Feedback werden laufend in den Personalprozess miteinbezogen – in Form von Umfragen oder Anerkennung. Darüber hinaus können Wirtschaftsentscheidungen wie Umsatzverwaltung, Budgetplanungen, Gehaltsverhandlungen sowie On- und Offboarding-Prozesse automatisiert werden.
Als cloudbasierter Treiber in Sachen Effizienz, Wandel und Modernisierung für kleine bis mittelgroße nationale und internationale Unternehmen, lassen sich mit Bob interne Umstrukturierungen in ihrer Vielfalt bewältigen. So kann in Krisenzeiten die Unternehmenszukunft vorausschauender gestaltet werden.
HiBob GmbH
HiBob hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsweise von Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mit der HR-Plattform Bob zu verändern. Die intuitive und datengesteuerte HR-Plattform Bob ist ein hochmodernes Human Resources Information System (HRIS), das sich an die neuen Arbeitsbedingungen anpasst und global, dezentral und kollaborativ eingesetzt werden kann. Seit der Markteinführung von Bob Ende 2015 verzeichnet HiBob jährlich dreistellige Umsatzzuwächse. HiBob wurde im August 2022 in die Cloud-100-Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes aufgenommen, in der nicht-börsennotierte, Cloud-basierte Unternehmen vertreten sind. Das US-amerikanische TIME Magazine zeichnete HiBobs Plattform als eine der „200 besten Innovationen des Jahres 2022“ aus. In der 9-Grid-Analyse der Fosway Group schnitt HiBob im Jahr 2022 im Vergleich mit anderen Cloud-HR- Anbietenden auf dem europäischen Markt als „Strong Performer“ ab.
Das Unternehmen wurde 2015 in Israel gegründet. Es unterhält derzeit Standorte in den USA, Großbritannien, Australien und der EMEA-Region. Über 2500 multinationale Unternehmen auf der ganzen Welt wie Taxfix, Jimdo, Happy Socks, Fiverr, Vayner Media oder Cazoo verlassen sich auf Bob. HiBob unterstützt aktuell rund 70 moderne, mittelgroße Unternehmen in der DACH-Region sowie mehr als 600 internationale Partner*innen mit DACH-Standorten. Allein in Deutschland ist Bob bereits in 450 Büros mit 13.360 Mitarbeitenden in Anwendung. Die Plattform bietet 12 Sprachen inklusive Deutsch an.
hibob.com
HiBob GmbH / 30.01.2023
Foto: HiBob GmbH