Welche Herausforderung beschäftigt Gastonomen und Gastgeber im Moment am meisten? Die hohen Energiekosten, der Personalmangel, der Anspruch der Gäste oder die Einhaltung der Hygienestandards? Winterhalter zeigt, dass sich die Investition in eine Gläserspülmaschine sofort und gleich mehrfach auszahlt. Und damit die Sorgen minimieren lassen. Mit der Systemlösung von Winterhalter, bestehend aus Untertischspülmaschine, Wasseraufbereitung, Spülchemie und Korb sowie einem perfekten Service, lassen sich Gläser wirtschaftlich, hygienisch, brillant und schonend spülen.
Unter wirtschaftlichen Aspekten zeichnet sich das Maschinenspülen durch niedrige Verbrauchswerte und einen geringen Zeitaufwand aus: Im Gegensatz zum Handspülen wird nur so viel Wasser, Energie und Spülchemie eingesetzt, wie tatsächlich erforderlich ist. Das sorgt insgesamt für geringe Betriebskosten. In den letzten Jahrzehnten hat Winterhalter das Spülen von Gläsern immer weiter perfektioniert und zahlreiche Features entwickelt, um das Spülen noch effizienter und wirtschaftlicher zu machen. So kann mit Hilfe der Umluftwärmerückgewinnung Energy die Energie des warmen Wasserdampfes dazu genutzt werden, um das kalte Zulaufwasser vorzuwärmen. Das bedeutet weniger Energieverbrauch und nochmals geringere Betriebskosten. Ein zusätzliches Plus: Der Maschine entweicht kaum noch feuchtwarmer Wasserdampf, was gerade im Thekenbereich beim Gläserspülen ein großer Vorteil ist.
Entlasten Sie Ihr Personal
Personalmangel und steigende Löhne rücken das Thema Wirtschaftlichkeit noch stärker in den Mittelpunkt: Die Gläserspülmaschine nimmt dem Personal eine mühsame, zeitraubende und kostenintensive Tätigkeit ab: Sie spült bis zu 25 Gläser in weniger als zwei Minuten und sorgt dafür, dass sie innerhalb kürzester Zeit wiederverwendet werden können. Zeitintensives und unhygienisches Trocknen und Polieren wird überflüssig. Das Personal wird entlastet und hat Zeit für wichtigere Dinge. Im Vergleich zum Handspülen ist die Systemlösung damit die deutlich überlegene Variante.
Hygiene ist Pflicht – Brillanz die Kür
Sauberkeit und Hygiene sind in der Gastronomie unerlässlich. Deshalb gibt Winterhalter seit 70 Jahren sein Hygiene-Versprechen: Alle Winterhalter Spülmaschinen besitzen das Hygiene-Zertifikat nach DIN SPEC 10534 und erfüllen die darin geforderten mikrobiologischen und hygienischen Anforderungen. Bei einem fachgerechten Betrieb mit einem geeigneten und ausreichend dosierten Reiniger erzielen die Spülmaschinen einen Desinfektionsgrad von 99,999 %. Gleichzeitig liefert die Gläserspülmaschine in Kombination mit der richtigen Wasseraufbereitung brillante Gläser ohne Flecken, Streifen und Schlieren. Wer also regelmäßig eine größere Anzahl Gläser spült und professionell arbeiten möchte, benötigt eine Gläserspülmaschine mit Wasseraufbereitung, passender Spülchemie und speziellen Gläserkörben. Denn nur diese Systemlösung kann die hohen Ansprüche erfüllen, die sowohl die Gastronomen als auch die Gäste an ein gespültes Glas stellen.
Jedem Glas das Seine
Gläserspülmaschinen von Winterhalter bringen etwas mit, das man bei anderen Maschinen vergeblich sucht: eine variable Spüldruckanpassung. Und die ist gerade beim Spülen von Gläsern von entscheidender Bedeutung. Dank VarioPower ist der Spüldruck exakt auf die unterschiedlichen Gläser abgestimmt. Robuste Wasser-, Cocktail- oder Biergläser werden mit höherem Wasserdruck gespült – und die feinen und teuren Gläser mit dünnem Stiel für Wein, Sekt und Champagner mit geringerem Wasserdruck. Damit werden empfindliche Gläser so schonend wie möglich behandelt. Glasbruch wird vermieden, das wiederum senkt die Kosten.
The Home of Glasswashing
Der Spülspezialist aus Meckenbeuren hat sich schon sehr früh um das Spülen von Gläsern gekümmert. Bereits im Jahr 1969 entwickelten Ingenieure eine erste gewerbliche Spülmaschine speziell für Gläser – und lösten damit ein Problem von Gastronomen in aller Welt. So wurde die damals noch kleine Fabrik in Meckenbeuren zur Wiege des professionellen Gläserspülens. „Die aktuell sehr schwierige Lage in der Gastronomie, hervorgerufen durch die Corona Pandemie und die Energiekriese, hat uns dazu bewogen, das Thema Gläserspülen neu und detailliert aufzuarbeiten“, so Thomas Böhme, internationaler Marketingleiter der Winterhalter Gastronom GmbH. Das gesamte Wissen finden Interessierte auf der Website, in den sozialen Medien oder im Blog von Winterhalter. Böhme: „Auf den anstehenden Messen widmen wir dem Kernthema Gläserspülen einen eigenen Bereich und freuen uns darauf, unser Wissen mit den Gastronomen zu teilen.“
Weitere Informationen unter: www.winterhalter.de
Winterhalter Deutschland GmbH
Die Winterhalter Gastronom GmbH wurde 1947 von Karl Winterhalter in Friedrichshafen am Bodensee gegründet. Heute führen Jürgen und Ralph Winterhalter, Sohn und Enkel des Firmengründers, das Familienunternehmen. Mit 1.800 Mitarbeitern weltweit zählt die inhabergeführte Firmengruppe zu den Global-Playern der Großküchenbranche.
Winterhalter ist Spezialist für gewerbliche Spülsysteme. Mit Spülmaschinen, Spülchemie, Wasseraufbereitungsgeräten und Spülkörben bietet Winterhalter ein Gesamtsystem, das perfekte Spülergebnisse garantiert. Darüber hinaus zeichnen sich Winterhalter Produkte durch höchste Wirtschaftlichkeit und Bedienfreundlichkeit aus und stehen seit Jahrzehnten für Innovation und Zuverlässigkeit in der Spülküche.
Weltweit vertrauen Kunden aus Gastronomie, Systemgastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung sowie Bäckereien und Metzgereien auf die hohe Qualität der Winterhalter Spülprodukte.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Meckenbeuren am Bodensee. Weitere Produktionsstandorte wurden in Endingen (Deutschland) und in Rüthi (Schweiz) sowie für den asiatischen Markt in Rayong (Thailand) eröffnet. Weltweit ist Winterhalter in mehr als 70 Ländern mit 41 Niederlassungen oder Partnern vertreten.
Winterhalter Deutschland GmbH / 07.02.2023
Foto: Winterhalter Deutschland GmbH