Am 11. Februar in San Antonio (USA): Victor Faust vs. Lenier Pero
Victor Faust ist wieder in den USA eingeschlagen! Seit Sonntag befindet sich der Schwergewichtler der EC Boxpromotion in den Vereinigten Staaten. Am kommenden Samstagabend (Ortszeit) trifft er in San Antonio, Texas auf den ehemaligen Top-Amateur aus Kuba Lenier Pero. Der hat, wie der gebürtige Ukrainer Faust auch, eine bislang weiße Weste: Faust ist in elf Kämpfen ungeschlagen, Pero in acht.
Der kubanische Rechtsausleger, der sich selbst „El Justiciero“ nennt, wird die nächste Bewährungsprobe für Faust, den Klitschko-Entdecker Peter Hanraths nach Hamburg zu Erol Ceylans EC Boxpromotion holte. „Der Kampf gegen Pero ist die nächste Stufe, die es zu erklimmen gilt, wenn er nach ganz oben will“, weiß Promoter Erol Ceylan, der zusammen mit Tom Browns TGB Promotions den Fight der beiden schweren Jungs co-promotet. Faust stieg am Sonntag bestens vorbereitet in den Flieger: mehr als 80 Runden Sparring absolvierte der 30-Jährige in Vorbereitung auf den zweiten Profikampf seiner Karriere, der auf zehn Runden angesetzt ist.
„Victor hatte im Sparring gute Jungs vor den Fäusten, die sowohl Power hatten als auch schnell waren. Er ist top vorbereitet. In den USA wartet mit Lenier Pero, der die aktuelle Nummer 6 der Weltrangliste ist, aber eine sehr schwere Aufgabe auf ihn. Er muss die Zeitumstellung überwinden, trifft zudem auf einen Rechtsausleger und wird nicht als Heimboxer in den Ring steigen. Wenn er die hohen Erwartungen erfüllt, wird er einen großen Schritt machen! Der Focus ist voll und ganz auf Samstag gerichtet“, fasst Faust-Entdecker und Ceylan-Freund Peter Hanraths zusammen.
Victor Faust geht mit gutem Gewissen in den Kampf am Samstag, der auf dem US-Sender Showtime übertragen wird: „Ich fühle mich sehr gut. Die Vorbereitung lief gut und ich habe mehr als 80 Runden Sparring hinter mir. Ich denke, dass Pero viel Druck machen wird in den ersten Runden, aber ich bin mir sicher, dass ich den Ring als Sieger verlassen werde!“
EC Boxpromotion GmbH & Co. KG / 08.02.2023
Foto: EC Boxpromotion / Torsten Helmke