Das Exekutivkomitee der Syrischen Föderation für Menschenrechte rief die Vereinten Nationen (UN), die Mitgliedsstaaten des Sicherheitsrates und internationale Organisationen auf, Hunderten von syrischen Familien, die unter den Trümmern des Erdbebens eingeschlossen sind, dringend zu helfen.
Die Föderation rief die mit dem Schutz der Menschenrechte in Syrien befassten Institutionen und Organisationen, die Organe der Vereinten Nationen und die Mitgliedstaaten des Sicherheitsrates, die mit den Menschenrechten befassten internationalen und regionalen Organisationen sowie das Rote Kreuz und den Roten Halbmond auf, dringend auf die durch das Erdbeben in verschiedenen Teilen Syriens verursachten Verwüstungen zu reagieren. Sie rief sie auch dazu auf, sich dringend an der Suche und Rettung von Hunderten von Familien zu beteiligen, die unter den Trümmern eingeschlossen sind.
Die Erklärung lautete wie folgt: „Wir unterstützen die Familien der Opfer und die Verletzten. Wir sprechen den Todesopfern unser Beileid aus und wünschen den Verletzten baldige Genesung. Wir hoffen, dass die unter den Trümmern eingeschlossenen Menschen so schnell wie möglich gerettet werden können.
Die Syrische Föderation für Menschenrechte besteht aus 92 Organisationen, einem Zentrum und einem internen syrischen Ausschuss.
Foto: MA