in ,

Dirk Gerber für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer der Süwag Grüne Energien und Wasser bestellt

Unternehmen

Dirk Gerber / Foto: Süwag Energie AG

Der Vorstand der Süwag Energie AG bestellt Dirk Gerber vorzeitig – zum 1. Januar 2024 – für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer der Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG. Seit dem 1. September 2011 ist Dirk Gerber Geschäftsführer beim regionalen Energieversorger Süwag. Der 56-Jährige startete bei der Süwag Erneuerbare Energien GmbH. Heute leitet er das technische Ressort der Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG (SGEW).

„Mit seiner Wiederbestellung haben wir weiterhin einen erfahrenen Experten an unserer Seite, der die Süwag und das Geschäftsfeld der grünen Energien bestens kennt. Eine wesentliche Herausforderung wird es sein, sich zukunftsfähig aufzustellen und gleichzeitig gut zu wirtschaften“, betont Süwag-Vorstandsmitglied Mike Schuler.

Dirk Gerber setzt sich seit Jahren für die Energiewende, das Wachstum und den Erfolg der Süwag Grüne Energien und Wasser ein. Viele wichtige Projekte und Maßnahmen zur Dekarbonisierung liegen in seinem Team. Um die Dekarbonisierung voranzutreiben, muss der Einsatz fossiler Brennstoffe reduziert werden. Dazu zählen neue Windparks, QuartierKraftwerke 2.0 (eine Wärmeversorgungslösung für Wohnquartiere mit Wärmepumpe statt erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk), Abwärme für Rechenzentren sowie die Modernisierung und der Neubau der Süwag-Wasserkraftwerke.

Süwag Energie AG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 100 Auszubildende aus.

„Grüner, kommunaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau „grüner“ bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen – vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft – und „grüner“ Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh „grünen“ Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.

Süwag Energie AG / 21.02.2023

Foto: Süwag Energie AG

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Siber saldırganlar deprem sonrasında boş durmadı

Sancar: Ölümlerin sorumlusu bu iktidarı göndereceğiz