in , , ,

„Dieser Mann, der von den Medien als `Experte´ dargestellt wird, ist kein Hellseher, sondern ein Scharlatan“

Erdbeben

Hoogerbeets ist jedoch kein Erdbebenforscher (Seismologe) oder Geologe (Geologe). Genau wie die Astrologie, eine weitere "Pseudowissenschaft", sagt er Erdbeben auf der Grundlage der Ausrichtung der Planeten voraus.

Laut einem Bericht auf der Journalistenplattform Jurno ist Frank Hoogerbeets, der heutzutage in vielen Nachrichten nach dem Kahramanmaraş-Erdbeben als „Erdbebenexperte“ dargestellt wird, kein „Wahrsager“, sondern ein Scharlatan. Wissenschaftler, die seit Jahren viel genauere Vorhersagen gemacht haben, wurden beiseite geschoben. Betrüger wie Hoogerbeets hingegen können dank der türkischen Nachrichtenmedien ihre Anhängerschaft vergrößern.

Das Erdbeben und die Nachbeben in Kahramanmaraş haben in dieser Provinz sowie in vielen anderen Städten, insbesondere in Gaziantep und Malatya, zahlreiche Opfer gefordert.

Die Medien hingegen stellen bei der Auswahl der Experten erneut einen schlechten Test dar. Dutzende von Nachrichten-Websites machten nach dem Kahramanmaraş-Erdbeben denselben Fehler. Dabei wurde vergessen, dass die Wissenschaftler schon seit langem Alarm für diese Provinz geschlagen hatten. Anstelle dieser wissenschaftlichen Erklärungen wurden sogenannte Erdbebenwahrsager zu Wort kommen.

Das Interesse von Nachrichten-Websites an Hoogerberts ist nicht neu. Hoogerberts, der in seinem Heimatland von niemandem ernst genommen und als „Erdbebenmystiker“ bezeichnet wird, wird in den türkischen Medien seit Jahren als „Experte“ präsentiert.

Hoogerbeets ist jedoch kein Erdbebenforscher (Seismologe) oder Geologe (Geologe). Genau wie die Astrologie, eine weitere „Pseudowissenschaft“, sagt er Erdbeben auf der Grundlage der Ausrichtung der Planeten voraus.

Es gibt viele Pseudowissenschaftler wie Hoogerbeets. Viele Pseudowissenschaftler wenden bei Erdbebenvorhersagen die gleiche Taktik an wie bei Fußballvorhersagen. Sie veröffentlichen viele Vorhersagen für verschiedene geografische Regionen in den sozialen Medien. Sie löschen die Vorhersagen, die nicht eintreffen. Es scheint also so, als ob ihre „Vorhersagen“ in der Vergangenheit immer eingetroffen sind. Da ihre Anhängerschaft in den sozialen Medien wächst, nutzen sie dies für ihre finanziellen Interessen.

Die letzte „Vorhersage“ von Hoogerbeets, die vor 3 Tagen mehr als 13 Millionen Mal auf Twitter aufgerufen wurde, lautete wie folgt: „Früher oder später wird es in dieser Region (Süd- und Zentraltürkei, Jordanien, Syrien, Libanon) ein Erdbeben der Stärke 7,5 geben.“

Namhafte Wissenschaftler, darunter Prof. Dr. Naci Görür, weisen seit Jahren darauf hin, dass in Kahramanmaraş und der umliegenden Region ein verheerendes Erdbeben zu erwarten ist. Diese so genannte Prophezeiung des Pseudowissenschaftlers Hoogerbeets, der auf einen viel größeren geografischen Raum verweist und „früher oder später“ sagt, ohne einen Zeitpunkt zu nennen, hat keine Bedeutung.

Die Nachricht, dass türkische Nachrichtenseiten Hoogerbeets als „Experten“ präsentieren, hat allein auf Twitter mindestens 550.000 Menschen erreicht. Hoogerbeets, der vor einigen Tagen noch etwa 10.000 Follower hatte, hat heute mit Hilfe türkischer Nachrichten-Websites 330.000 Follower überschritten.

Foto: Journo

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Industriemeisterkurs am SKZ seit Jahren ein Erfolgsmodell

AutoStore veröffentlicht neuen Marktbericht: „Fünf Herausforderungen für Lagerhaltung und Fulfillment im Jahr 2023“