Es wurde festgestellt, dass der Rote Halbmond, von dem öffentlich bekannt ist, dass er auf das Erdbeben, das Zehntausende von Menschenleben forderte, zu spät reagierte, eine Führungsspitze hat, die wie ein Hinterhof der AKP ist. Nach den Erkenntnissen von Işık Kansu von Cumhuriyet sind die Personen, die die Führungsspitze des Roten Halbmonds bilden, und ihre Verbindungen wie folgt aufgelistet
Kerem Kınık (Vorsitzender): Er war Mitglied der Provinzversammlung der AKP und Vorsitzender der Gesundheitskommission der Stadtverwaltung von Istanbul. Bis 2015 war er der türkische Präsident von Yeryüzü Doktorları, einem Mitglied des Humanitären Hilfsfonds der Organisation der Islamischen Konferenz, der im Jahr 2000 im Vereinigten Königreich gegründet wurde. Nachdem er Präsident des Türkischen Roten Halbmonds geworden war, wurde bekannt, dass der Rote Halbmond 1 Million 295 Tausend Lira an den Verein Yeryüzü Doktorları für das Schlachten und Verteilen von Tieren gezahlt hatte. Während seiner Präsidentschaft spendete er über den Roten Halbmond 7 Millionen 925 Tausend Dollar an die Ensar-Stiftung, die viele Gründer und Mitglieder aus der AKP hat. Auf seinem Social-Media-Account teilte er seinen Besuch bei Fethullah Gülen, dem Chef der Spionageorganisation, die den Putschversuch verübte, im Jahr 2012 in Pennsylvania. Als Fethullah Gülen 2013 erkrankte, schickte er ihm eine Nachricht, in der er ihm eine baldige Genesung wünschte.
Fatma Meriç Yılmaz (stellvertretende Vorsitzende): Während der AKP-Regierung war sie Generalsekretärin des Verbandes der öffentlichen Krankenhäuser der Region Ankara 1 und stellvertretende Unterstaatssekretärin im Gesundheitsministerium. Sie setzte die Übertragung der Gülhane Militärische Medizinische Akademie an das Gesundheitsministerium durch.
Oğuz Can (stellvertretender Vorsitzender): Er ist einer der AKP-Bürokraten, die viele Aufgaben auf einmal übernehmen. Er arbeitete als F&E-Manager bei İsbak AŞ, einem der Unternehmen der AKP-geführten Stadtverwaltung von Istanbul, als Vermessungs- und Projektmanager bei Istanbul Enerji AŞ und als Systementwicklungsmanager bei İSTAÇ AŞ. Während der AKP-Regierung arbeitete er als Generaldirektor für Energie im Ministerium für Energie und natürliche Ressourcen, als Mitglied des Verwaltungsrats von TPIC, als Ministerialberater im Energieministerium, als Leiter der Abteilung für Energieeffizienz und Umwelt und als Mitglied des Verwaltungsrats von Temsan. Im Jahr 2021 wurde er außerdem zum stellvertretenden Vorsitzenden der Nuklearaufsichtsbehörde ernannt.
Yusuf Razaman Saygılı (Generalsekretär): Er beteiligte sich an der Gründung des Adanaer Zweigs der Unabhängigen Unternehmervereinigung (MÜSİAD), die der AKP nahesteht.
Murat Ellialtı (stellvertretender Generalsekretär): Während der AKP-Ära arbeitete er in Unternehmen, die mit der Stadtverwaltung von Istanbul verbunden waren. Er war Präsident und Vizepräsident der Boğaziçi-Universitäts-Alumni-Vereinigung (BURA), die in Opposition zur Boğaziçi-Universitäts-Alumni-Vereinigung gegründet wurde und dafür bekannt ist, sich für die AKP-Politik an der Boğaziçi-Universität einzusetzen. Es ist bekannt, ein Mitglied dieser Vereinigung zu sein: Naci İnci, den die AKP zum Rektor der Universität ernannt hat, und Fazıl Önder Sönmez, den die AKP zum Vizerektor ernannt hat. Ellialtı, der auch Mitglied der Generalversammlung der Provinz Istanbul für die AKP war, brachte seinen Bruder Hurşit Ellialtı als Geschäftsführer der Kızılay-nahen Gayrimenkul Bakım A.Ş.
Yasir Yılmaz (Vorstandsmitglied): Während der AKP-Ära wurde er zum Leiter der Umsetzungsabteilung des Emlak Konut GYO AŞ ernannt, das der Verwaltung für Massenunterkünfte des Ministeriums für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel angeschlossen ist. Er ist der Sohn des ehemaligen AKP-Abgeordneten Halil İbrahim Yılmaz. Er war Kandidat der AKP für das Amt des Bürgermeisters von Kütahya im Jahr 2018.
Esra Özkoç (Vorstandsmitglied): Im Jahr 2012 war sie Mitglied des AKP-Landesvorstands in Antalya. Von 2013 bis 2017 war sie Vorsitzende des AKP-Frauenverbands der Provinz Antalya.
Emre Koç (Vorstandsmitglied): Er ist Mitglied der Nationalen Union der türkischen Studenten, in der viele AKP-Gründer und -Führungskräfte in der Vergangenheit verschiedene Positionen innehatten. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrats der Türkischen Plattform der Jugend-Nichtregierungsorganisationen (TGSP), die sich aus zahlreichen Vereinen und Stiftungen zusammensetzt, die der AKP und verschiedenen Sekten nahe stehen. Ali Haydar Ustaosmanoğlu ist der Vorstandsvorsitzende von TGSP, das Programme in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Jugend und Sport organisiert. Ustaosmanoğlu ist auch der Gründer der Yavuz Sultan Selim Jugendvereinigung, der Jugendorganisation der İsmailağa Gemeinschaft. Zu den Organisationen, die der TGSP angehören, gehören TÜRGEV, bei der auch Verwandte des Präsidenten im Vorstand sitzen, Junge MUSIAD, die Hüdayi-Stiftung, die Cihannüma-Solidaritätsvereinigung, die Ummah-Jugendvereinigung, die Türkische Religiöse Stiftung, die Beşir-Vereinigung, die Mukaddes Mekanları Einführungs- und Kulturvereinigung und ähnliche Organisationen. Unter den Führungskräften der TGSP befinden sich auch Parlamentskandidaten der AKP.
Şükrü Can (Vorstandsmitglied): Er arbeitete als Manager auf verschiedenen Ebenen des Präsidiums für religiöse Angelegenheiten.
Yener Tanık (Vorstandsmitglied): Während der AKP-Zeit war er stellvertretender Bürgermeister von Siirt und stellvertretender Leiter der öffentlichen Krankenhausdienste in der Gesundheitsdirektion der Provinz Siirt. Im Jahr 2013 war er Kandidat der AKP für das Amt des Bürgermeisters von Siirt.
Foto: Gazete Manifesto