in ,

Bardakçı äußerte sich harsch über Beihilfen für öffentliche Einrichtungen

Keine Angaben vom Roten Halbmond

Nach den Erdbeben in Kahramanmaraş wurde diskutiert, warum Bürgerinnen und Bürger eher zivilen Initiativen als öffentlichen Einrichtungen Hilfe leisteten. Die Worte des Historikers Murat Bardakçı prägten die Debatte.

Der Journalist-Historiker Murat Bardakçı hatte sich am Vortag in einer Fernsehsendung über den Roten Halbmond (Kızılay) geäußert. Bardakçı sagte: „Meine Familie hat dem Roten Halbmond jede Art von Hilfe geleistet, aber heute würde ich weder spenden noch dem Roten Halbmond Blut spenden.“ Während Bardakçıs Worte die Dosis der Debatte erhöhten, erregte Kızılays Schweigen Aufmerksamkeit.

Nach den verheerenden Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 in Kahramanmaraş löste die Tatsache, dass die Bürgerinnen und Bürger eher Bürgerinitiativen als öffentlichen Einrichtungen Hilfe leisteten, eine Debatte über „Misstrauen“ aus. Die Debatte wurde durch die Aussagen des Historikers Murat Bardakçı auf Habertük TV geprägt. Bardakçı hat sich gestern Abend in einer Fernsehsendung über den Roten Halbmond geäußert.

Wie die Tageszeitung Karar berichtet, sprach Murat Bardakçı, Mitglied des Ausschusses für Kultur- und Kunstpolitik des Präsidiums und Habertürk-Journalist, in der von Fatih Altaylı moderierten Sendung von Habertürk TV über den Roten Halbmond. Mit Blick auf die Hilfe für das Katastrophengebiet nach der Erdbebenkatastrophe in Kahramanmaraş erklärte Bardakçı, er werde dem Roten Halbmond keine Hilfe leisten.

Bardakçı sagte: „Die Ältesten meiner Familie haben dem Roten Halbmond in jeder Hinsicht geholfen, aber ich würde dem heutigen Roten Halbmond nie etwas spenden. Ich spende für das Militär, aber ich spende nicht für den heutigen Roten Halbmond und gebe auch kein Geld dafür. Denn darüber gibt es viele Gerüchte.“

In den späteren Minuten der Sendung erklärte Bardakçı, er nehme seine Aussage zurück, dass er dem Roten Halbmond kein Blut spenden würde, und sagte: „Ich spende Blut, aber ich würde niemals finanziell spenden.“ Während Bardakçıs Worte die Dosis der Debatte erhöhten, erregte Kızılays Schweigen Aufmerksamkeit.

Foto: Karar

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

m-TOD Basın Açıklaması

YAKO GROUPS AFET BÖLGESİNE KONTEYNER ÜRETİMİNE GEÇTİ