Die Friedensnobelpreisträgerin und Botschafterin des Guten Willens der Vereinten Nationen (UN), Nadia Murad, und die weltbekannte US-Schauspielerin Angelina Jolie besuchten heute Sinjar.
Said Murad, der Bruder von Nadia Murad, erzählte Rûdaw, dass Nadia Murad und Angelina Jolie mit dem Hubschrauber von Bagdad nach Sinjar geflogen sind und das Krankenhaus besucht haben, das sich derzeit im Bau befindet und zu 70 Prozent fertiggestellt ist. Said Murad erklärte, dass das Dorf Koço wieder aufgebaut werden soll und sagte: „Angelina Jolie und Nadia Murad haben das Dorf Koço besucht, das von der Nadia Murad Association wieder aufgebaut werden soll.“
Murad und Jolie, die nach ihrem dreistündigen Besuch in Sinjar per Hubschrauber nach Bagdad zurückgekehrt sind, heute Abend in die USA zurückkehren. Angelina Jolie besuchte 2012 die Region Kurdistan, um sich vor Ort ein Bild von der Situation der Rojava-Flüchtlinge zu machen. Jolie besuchte 2015 auch das Lager Xankê in Dohuk.
In ihrer Presseerklärung sagte Jolie: „Ich freue mich, die Flüchtlinge in den Lagern in der Region Kurdistan zu besuchen. Der Zweck meines Besuchs in der Region Kurdistan ist es, die Aufmerksamkeit der Welt auf das Flüchtlingsproblem in dieser Region zu lenken.“ Mit Blick auf die Situation der ISIS-Überlebenden sagte Jolie: „Das Leiden der Flüchtlinge muss ein Ende haben, den ISIS-Überlebenden muss geholfen werden, die internationale Gemeinschaft und die Vereinten Nationen müssen sich mehr auf sie konzentrieren.“
Foto: Rudaw