Skifahren kann man in Zypern auch: Im Troodos-Gebirge können Urlauber auf rund 2.000 Metern die Pisten runterwedeln. Die allermeisten Besucher der Insel setzen sich jedoch bevorzugt in den Fahrrad- oder Pferdesattel, schwingen den Schläger auf Golfplatz oder Tenniscourt oder wandern in der einzigartigen Natur des Landes. „Zypern ist eine perfekte Ganzjahresdestination für aktive Urlauber, da die Insel so viele Möglichkeiten bietet und über ein mildes Klima verfügt“, weiß Halina Strzyzewska, Strategic Destination Officer Greece & Cyprus bei FTI. „Es gibt ein gut beschildertes Netz aus Wanderwegen, preisgekrönte Golfplätze ebenso wie perfekte Straßen für Rennfahrer und Tracks für Mountainbiker“, führt sie aus. Zur Popularität des Reiselands trägt die gute Fluganbindung mit Lufthansa ebenso bei wie die minimale Zeitverschiebung von nur einer Stunde und die Möglichkeit in Euro zu zahlen.
Die nahezu unberührte Akamas-Halbinsel im äußersten Nordwesten des Landes ist ein populäres Wanderrevier. Im Winter erwartet Besucher dort ein einziges Blütenmeer, das mit dem glasklaren Wasser der einsamen Buchten um die Blicke der Besucher buhlt. Schon Liebesgöttin Aphrodite schätze die Region und badete dort in einer natürlichen Süßwassergrotte, wo auch Adonis ihrer Schönheit verfiel. Heute zieht das „Bad der Aphrodite“ Freunde der Mythologie ebenso wie Naturliebhaber an. Das Natura Beach Hotel liegt ideal am Rande des Naturschutzgebiets und verfügt über eine Bike-Station, damit Gäste die Region per pedes erkunden können.
Radtouren mit einem Schweizer Champion
Naturliebhaber sollten auch den Salzseen nahe Larnaka einen Besuch abstatten. Denn dort machen Anfang des Jahres zigtausende Flamingos Halt. Ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region ist das The Golden Bay Beach Hotel, das auch Vogelbeobachtungen anbietet, sowie bei Wanderungen und Radausflügen behilflich ist.
Wer sich lieber in den Pferdesattel schwingt, ist im Cap. St. George richtig. Das Luxus-Hotel im Westen des Landes verfügt über einen eigenen Reitstall, und bietet Kurse und Ausritte für Jung und Alt an. Durch die Lage nahe des Akamas-Nationalparks gibt es attraktive Ausritt- und Ausflugsmöglichkeiten. Darüber hinaus punktet die 2022 eröffnet Unterkunft mit drei Flutlicht-Tenniscourts, einem Minifußballplatz und einer E-Bike-Station. Für Genuss und Entspannung sorgen die zehn Restaurants und der große Wellness- und Spa-Bereich inklusive Indoor-Pool.
Golf-Freunde schätzen Zypern ebenfalls wegen seiner ausgezeichneten Plätze. „Rund um Paphos im Westen des Landes haben sie die Qual der Wahl“, so Strzyzewska. Aphrodite Hills, Elea Estate, Secret Valley und Minthis Hills sorgen mit malerischen Ausblicken und spielerischen Herausforderungen für Freude. Doch auch Mitreisende, die keinen Sinn für den Sport haben, müssen nicht zurückstecken. Das elegante Constantinou Bro Athena Beach Hotel bietet seinen Gästen Leihräder, Tennisplätze sowie ein Hallenbad und Whirlpool und ein Fitnessstudio. Die golfenden Gäste des Hauses können ihre Abschlagzeiten auf den vier umliegenden Plätzen direkt bei der Reisebuchung fix machen.
Auch im nahen Columbia Beach Resort kommen Golfer und Nichtgolfer auf ihre Kosten. Das luxuriöse Hotel verfügt über ein angeschlossenes Bike Center, das geführt wird von dem ehemaligen Profi-Radrennfahrer Thomas Wegmüller. Urlauber, die sich keiner organisierten Fahrt anschließen wollen, können mit den Leihrädern die Insel auch auf eigene Faust erkunden. All jene, die die traumhafte Hotelanlage nicht verlassen wollen, haben die Möglichkeit dort an Fitnessstunden teilzunehmen oder sich im Gym auszupowern.
FTI Germany / 02.01.2023
Foto: © Getty Images / FTI