Als Bill Gates, der US-amerikanische Milliardär, Unternehmer und Philanthrop, eine Wohnung in New York City für weniger als den Preis, für den er sie vor vier Jahren gekauft hatte, auf den Markt brachte, sahen Experten darin ein Zeichen für einen Zusammenbruch des Immobilienmarktes.
Immer mehr Daten deuten darauf hin, dass der Immobilienmarkt in den USA zusammenbricht. Auch die in dieser Woche veröffentlichten Daten wurden von Experten als „schlechter als erwartet“ bewertet. Die von Bill Gates geschaltete Anzeige wurde als Beweis für diesen schlechten Trend akzeptiert. Laut der New York Post hat Gates das Haus mit drei Schlafzimmern in New York, das er 2018 gekauft hat, damit seine Tochter Jennifer nach ihrem Abschluss an der Stanford University dort wohnen kann, zum Verkauf angeboten.
Der Kaufpreis für die 220 Quadratmeter große Wohnung, die von zwei Seiten einen Blick auf den Central Park bietet, betrug 5 Millionen Dollar, während der Preis in der Anzeige mit 4,75 Millionen Dollar angegeben war. Es wurde auch festgestellt, dass Gates die Wohnung gründlich renoviert hatte. Offiziellen Daten aus den USA zufolge sind die Verkäufe und Preise von Wohnimmobilien seit 10 Monaten rückläufig. Experten halten dies für einen Indikator für einen Zusammenbruch des Wohnungsmarktes.
Während der Umsatz innerhalb eines Jahres um 35 % zurückging, war der November der Monat, in dem dies am stärksten zu spüren war. In diesem Monat fielen die Hausverkäufe um 7,7 Prozent und die Verkäufe neuer Häuser um 15,3 Prozent. Auch die Preise sind in den letzten Monaten zurückgegangen. Andererseits erklärten Experten, dass es andere Gründe für Gates‘ Entscheidung zum Verkauf geben könnte.
Foto: Patronlar Dünyası