Seit 554 Tagen Hausarrest wurden die elektronischen Handschellen von Ayten Öztürk bisher 6 Mal ausgetauscht. In ihrer Neujahrsbotschaft sagte Öztürk: „Trotz der Unterdrückung, der Angriffe und der Ungerechtigkeit haben wir mit der Kraft, die wir vom Volk und unserer Rechtschaffenheit erhalten haben, ein Jahr voller Widerstand und Siege hinter uns gelassen. Ich wünsche unserem ganzen Volk ein neues Jahr voller Freiheit, Gerechtigkeit und Siege“.
Nach Angaben von PIRHA wurde Ayten Öztürk am 8. März 2018 am Flughafen Beirut Rafic Hariri in Libanon festgenommen und mit einem Privatflugzeug in die Türkei gebracht. Ayten Öztürk, die seit 6 Monaten vermisst wird, wurde an einem unbekannten Ort verschiedenen Folterungen wie Falaka, sexueller Belästigung, Elektroschocks, Särgen und Kleiderbügeln ausgesetzt.
Die elektronischen Handschellen von Ayten Öztürk, die seit dem 10. Juni 2021 seit 554 Tagen unter Hausarrest steht, wurden sechsmal ausgetauscht. Während Ayten Öztürk ihre Bedürfnisse aufgrund des Hausarrests nicht allein befriedigen kann, wird ihr Haus ständig durchsucht und sie wird zu anderen Zeiten beim „Kontrollieren“ und „Wechseln der Handschellen“ gestört.
Foto: PIRHA