in ,

HDP geht mit eigenem Kandidaten in die Wahl

Pervin Buldan angekündigt

Auf dem 4. ordentlichen Kongress der Demokratischen Volkspartei (HDP) in der Provinz Kars kündigte die Ko-Vorsitzende der HDP, Pervin Buldan, an, dass die HDP mit einem eigenen Kandidaten zur Wahl antreten werde.

Nach den Erklärungen des ehemaligen HDP-Ko-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş und der stellvertretenden HDP-Fraktionsvorsitzenden Meral Danış Beştaş erklärte der Ko-Vorsitzende der HDP, Pervin Buldan, dass die HDP mit eigenen Kandidaten zur Wahl antreten und ihren Präsidentschaftskandidaten in naher Zukunft bekannt geben werde.

Auf dem 4. ordentlichen Kongress der Demokratischen Volkspartei (HDP) in der Provinz Kars kündigte die Ko-Vorsitzende der HDP, Pervin Buldan, an, dass die HDP mit einem eigenen Kandidaten zur Wahl antreten und den Namen demnächst der Öffentlichkeit mitteilen werde, berichtete die Tageszeitung Karar.

Buldan sagte: „Als demokratische Partei der Völker werden wir dem türkischen Volk so bald wie möglich unseren eigenen Präsidentschaftskandidaten vorstellen. Mit anderen Worten: Die HDP wird einen eigenen Kandidaten aufstellen, einen eigenen Kandidaten nominieren und mit einem eigenen Kandidaten zu den Wahlen antreten. Wir haben keine Partnerschaft mit der Volksallianz oder der Nationalen Allianz. Aber natürlich haben wir auch prinzipielle Ansätze. Wir können uns zusammensetzen und über diese prinzipiellen Ansätze sprechen, wenn die Zeit reif ist, wir können verhandeln, wenn die Zeit reif ist, wir können im Dialog sein, wenn die Zeit reif ist. Aber die HDP hat jetzt beschlossen, mit einem eigenen Kandidaten zu den Wahlen zu gehen.“

Der ehemalige HDP-Ko-Vorsitzende Selahattin Demirtaş, der derzeit im Gefängnis des Typs F in Edirne inhaftiert ist, betonte in seinem jüngsten Artikel die Notwendigkeit, dass sich die Oppositionsparteien zusammenschließen und einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen. Er schrieb: „Können sich die meisten, wenn nicht sogar alle 22 Oppositionsparteien auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen, der beispielsweise ein einseitiges 10-Punkte-Demokratie-Manifest vorlegt? Es wäre eine Tragödie, wenn sie dies nicht tun würden.“

Die stellvertretende Vorsitzende der HDP-Fraktion, Meral Danış Beştaş, sagte am Vortag, als sie über den möglichen Präsidentschaftskandidaten des Sechs-Parteien-Tisches sprach, dass der einzige Name, den sie ablehnen, Mansur Yavaş, der Bürgermeister der Stadt Ankara, sei, und sagte: „Es gibt nur einen Namen, den wir bis heute abgelehnt haben, und das ist Mansur Yavaş. Die HDP-Wähler würden seine Kandidatur niemals befürworten. Er kommt für uns nicht in Frage“.

Foto: Karar

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Eski Ülkü Ocakları Başkanı Sinan Ateş’in ölümüne dair bilinmeyenler

Norwegen und Deutschland verstärken Energiekooperation auf dem Weg zur Klimaneutralität