Nach turbulenten Jahren sehnt sich manch einer nach Entspannung. Die besten Ziele zum Relaxen hat Lonely Planet mit seinem jährlichen Ranking erfasst. Ganz oben auf der Liste steht Jamaika. Der Karibikstaat verdreht Urlaubern mit seiner einmaligen Natur die Köpfe. Weiße Sandstrände, eindrucksvolle Berggipfel und Wasserfälle sind die Kulisse für den Jamaika-Urlaub. Ein besonderes Erlebnis empfiehlt FTIs Karibik-Kenner Johannes Reinders: In den „Glistening Waters“ schwimmt man inmitten von leuchtendem Plankton. Jede Bewegung durch Schwimmer oder Boote löst ein neongrünes Leuchten aus. „Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit ist das ein besonderes Erlebnis“, so Reinders. In Hanglange über einer romantischen Bucht und inmitten eines tropischen Gartens liegt das Couples Sans Souci Resort & Spa. Im Spa des Luxushauses können Paare sogar bei Meerblick Anwendungen genießen. Wer das authentische Jamaika sucht, der ist im bodenständigen Merrils Beach Resort II richtig. Das Hotel liegt direkt am längsten Sandstrand des Landes, dem Seven Mile Beach. Hier gibt es keine Hektik, sondern nur das echte entspannte Jamaika und viel Lokalkolorit.
Ein weiterer Reisetipp für Entspannungssuchende ist Malta. Das Archipel im Mittelmeer überzeugt seine Besucher mit Geschichte und eindrucksvollen Monumenten, dem glasklaren Wasser, das insbesondere Taucher und Schnorchler anlockt sowie der lebendigen Stadt Valletta. Der höchste Punkt der Insel sind die Felsformationen an der Südwestküste. „Mit ihrer steil abfallenden Kante und dem weiten Blick aufs Meer sind die Dingli Cliffs ein Muss für Malta-Besucher mit Sinn für spektakuläre Natur und romantische Ausblicke“, rät Malta-Kenner Luca Picone-Chiodo. Wer sein Handtuch am liebsten an einem Sandstrand ausrollt, wird auf Malta ebenso fündig. Der treffend benannte Golden Sands Beach liegt im Nordwesten der Insel. Direkt an dem Strand befindet sich zudem das luxuriöse Radisson Blu Resort & Spa Malta Golden Sands, das sowohl für Paare als auch Familien geeignet ist. Adults-only heißt es im Lure Hotel mit einem eindrucksvollen Spa inklusive Infinity Pool auf dem Dach. Wie Royals fühlen sich die Gäste des The Phoenicia Malta, einem der „Leading Hotels of the World“. Das monumentale Gebäude im maltesischen Stil liegt in einer drei Hektar großen Parkanlage direkt vor den Toren der Inselhauptstadt und bietet so Blicke auf den Hafen, die Stadt und das Meer. Als wäre das nicht genug, befindet sich in dem Hotel auch noch der Deep Nature Spa, mit seinen entspannenden Anwendungen.
Weit über die Landesgrenzen hinaus ist Jordanien für die Felsenstadt Petra bekannt. Doch der Wüstenstaat hat auch Erholungssuchenden eine große Vielfalt zu bieten, weiß Orient-Experte Christian Schulz. Ein „Bad“ im Toten Meer gehört auf jede Bucket Liste und pflegt zudem noch die Haut. „Ein Besuch in dem eindrucksvollen Wüstental Wadi Rum – insbesondere zum Sonnenaufgang – gehört ebenfalls dazu und bleibt noch lange nach der Rückkehr in den Alltag im Kopf“, so Schulz. Wer aktive Entspannung sucht ist in Aqaba, an der südlichsten Spitze des Landes, richtig, wo eindrucksvolle Tauchgründe fußläufig vom Strand zu erreichen sind. Und auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind etwas Besonderes. „Das Petra Bubble Luxotel ist eine futuristisch anmutende Glamping-Unterkunft mit Whirlpools und Sonnendecks nahe der Welterbe-Stätte“, gibt Schulz einen Tipp. An der nur wenige Kilometer langen Rot-Meer-Küste ist das Al Manara oder das Hyatt Regency Aqaba Ayla Resort eine entspannte Wahl.
„Bei Griechenland denken viele Reisewillige erst einmal an die großen Urlaubsinseln, doch Hellas hat noch weit mehr zu bieten“, weiß Halina Strzyzewska, die bei FTI die Griechenlandreisen verantwortet. Die an eine dreifingerige Hand erinnernde Halbinsel Chalkidiki im Norden des Landes bietet zauberhafte Orte wie Thessaloniki, mit seiner langen Promenade mit unzähligen Lokalen und Shoppingmöglichkeiten sowie historischen Sehenswürdigkeiten, traumhafte Strände zum Entspannen – und zauberhafte Hotels. So bietet das Miraggio Thermal Spa Resort, das sich terrassenförmig über einen Hügel am Meer erstreckt, einen Service, der auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Das rund 3.000 Quadratmeter große Spa des Hauses verfügt unter anderem über einen Thalasso-Infinity-Pool mit spektakulärem Meerblick, weitere Thermalpools unterschiedlicher Temperaturen und eine Vielfalt an Anwendungen und ist preisgekrönt. Die Gäste können den mit einer Blauen Flagge ausgezeichneten Strand genießen, oder aber Wassersport treiben oder Tennisspielen. Acht Restaurants sorgen für das leibliche Wohl. Kinder ab fünf Jahren sind im inkludierten Miniclub bestens betreut. Ein ebenso großes Angebot für den Nachwuchs bietet das Ikos Oceania. Das luxuriöse Resort liegt leicht erhöht über dem Meer – Traumblicke garantiert – und umsorgt seine Gäste unter anderem mit fünf Restaurants, einer großen Poollandschaft, Tennis- und Squashplätzen und einem rund 600 Quadratmeter großen Spa-Bereich.
FTI Germany / 19.12.2022
Foto: FTI /