Kendox, der Spezialist für die Digitalisierung von Büro und Verwaltung, hat den Anbieter von Dokumentenmanagement-Systemen DM Dokumenten Management GmbH mit Sitz in Puchheim bei München akquiriert. Das kombinierte Software-Produktportfolio der beiden Unternehmen bietet von aktivem Dokumentenmanagement, über Lösungen für Workflow, Microsoft 365 Prozessautomatisierung, digitale Signaturen bis hin zur rechtskonformen Archivierung alle Anwendungen, die Unternehmen für die erfolgreiche Digitalisierung benötigen. Ergänzend bringt Kendox die bewährte Kendox Cloud Service Lösung mit ein. Das neu aufgestellte Unternehmen verfügt damit über 1.500 Kunden und 130 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich, Serbien und in der Schweiz und unterstützt ihre Kunden somit noch besser als leistungsfähiger Anbieter von Software und Cloud Services für Dokumentenmanagement und Prozessautomatisierung.
Im Rahmen der Transaktion erwirbt die Kendox AG mit Hauptsitz in Oberriet SG, Schweiz, und Standorten in Deutschland und in Österreich 100 Prozent der Geschäftsanteile an der DM Dokumenten Management GmbH, die neben dem Firmensitz im bayerischen Puchheim auch über eine Niederlassung in Kragujevac, Serbien, verfügt.
Die Kendox Firmengruppe wächst durch die Einbindung der DM Dokumenten Management GmbH auf über 130 Mitarbeitende, die an insgesamt fünf Standorten in D/A/CH und in Serbien mehr als 1.500 Unternehmenskunden aller Größenkategorien und Branchen betreut. Der kombinierte Umsatz beträgt knapp 15 Millionen Euro. Während Kendox einen Schwerpunkt bei Cloud Service Lösungen für die Digitalisierung in Büro und Verwaltung entwickelt hat, ist die «lobo»-Produktelinie von DM Dokumenten Management eine vielseitige DMS- und Geschäftsprozesslösung, die für den Einsatz in Branchen wie beispielsweise Rechts- und Wirtschaftsberatung oder öffentliche Verwaltung optimiert wurde.
Kendox hat in den vergangenen Jahren zielgerichtet in den Aufbau eines vollumfänglichen Cloud Service Lösungsangebotes für Enterprise Content Management (ECM) investiert. Die Kendox-eigene ECM-Software-Plattform «InfoShare» wurde hierzu umfassend erneuert. Auf Basis von europäischen Rechenzentren mit Standorten in Deutschland und in der Schweiz bietet Kendox flexible und transparente Cloud-Lösungen an, die aktuellen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen entsprechen. InfoShare wird ergänzt durch Lösungen wie Kendox Enterprise Purchase-to-Pay, integrierten Automatisierungslösungen auf Basis der Microsoft 365 Power Platform (Power Automate) sowie von der Digitalsignaturlösung actaSIGN. Darüber hinaus bietet Kendox eine Vielzahl von Integrationslösungen mit führenden ERP-Anwendungen von SAP, Microsoft und anderen Anbietern an, die auf der InfoShare Web API mit rund 400 hoch performanten Funktionen aufbauen.
Die DM Dokumenten Management GmbH bietet mit «lobodms» seit über 25 Jahren ein bewährtes Dokumentenmanagement-System, das eine hohe Funktionalität mit einer großen Speicher- und Archivkapazität kombiniert. Das leistungsfähige Nachfolgeprodukt «loboecm» enthält spezielle Funktionen, die vor allem für Dienstleistungsunternehmen, wie Rechts- und Wirtschaftsprüfungsfirmen, aber auch für die öffentliche Verwaltung erhebliche Effizienzsteigerungen bei der täglichen Büroarbeit er-möglichen. Mit zur Produktsuite gehört auch «lobotalk», eine umfangreiche Prozessmanagementlösung für die Automatisierung von Unternehmensprozessen, welche stand-alone oder in Kombination mit anderen Anwendungen, wie beispielsweise loboecm, eingesetzt werden kann.
Mit der Übernahme durch Kendox profitieren Kunden und Partner beider Unternehmen von einem vergrößerten Lösungsportfolio, einer verstärkten personellen Basis und der Zukunftssicherheit, die die Kendox Gruppe als führender DMS/ECM Cloud Service Provider bietet.
„Die lobo-Produktelinie von DM vervollständigt das Kendox Lösungsportfolio nahezu perfekt. Während Kendox sich noch stärker auf den Aufbau von Cloud-Service-Lösungen konzentrieren kann, bieten die lobo-Produkte hervorragende Funktionalität im Bereich des „aktiven“ Dokumenten- und Prozessmanagements“, kommentiert Manfred Terzer, CEO von Kendox.
Als CEO der Kendox Gruppe, wird Manfred Terzer die Funktion des Geschäftsführers bei DM Dokumenten Management GmbH übernehmen und gemeinsam mit Jens Hobbie die neue Geschäftsleitung bilden. Nach einer Übergangszeit wird der bisherige Geschäftsführer Harald Klingelhöller aus der Geschäftsleitung der DM Dokumenten Management GmbH ausscheiden und in den Ruhestand treten.
„Mir war es wichtig, das Unternehmen in gute Hände zu geben. Die Synergien mit Kendox waren schließlich ausschlaggebend für den Verkauf an Kendox AG. Unsere Kunden können bewährte Lösungen weiter nutzen und wahlweise von den Cloud-Angeboten profitieren“, ergänzt Harald Klingelhöller, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von DM Dokumenten Management.
Kendox AG
Kendox ist Experte für digitales Dokumentenmanagement und die Automatisierung von Prozessen in Büro und Verwaltung. Als Lösungsanbieter mit langjähriger Erfahrung und eigener Technologie ist Kendox spezialisiert auf Kunden in Industrie und Produktion, Handel und E-Commerce, Dienstleistungen und Logistik sowie auf öffentliche Einrichtungen, Schulen und Universitäten.
Für den Betrieb in der Cloud werden die Anwendungen von Kendox in eigenen, virtuellen Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz bereitgestellt und betrieben. Dabei basieren die Softwarelösungen auf zukunftssicheren Technologien und erfüllen die Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
Die Dokumenten- und Prozessautomatisierungslösungen der Kendox sind mit Microsoft 365, mit führenden ERP-Lösungen sowie mit vielen weiteren Fachanwendungen integriert. Dank der Zusammenarbeit mit Lösungsanbietern und Integrationspartnern kann die Kendox Softwareplattform in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien verwendet werden.
Der Hauptsitz der Kendox AG ist in Oberriet (Schweiz). Niederlassungen sowie Vertriebs- und Beratungsstandorte befinden sich in Oberhausen (D) und Wien (A) sowie an weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusammen mit dem Partnernetzwerk betreut Kendox mehr als eintausend Kunden. Weitere Informationen unter: www.kendox.com.
Kendox AG / 14.12.2022
Foto: Kendox AG