Die Ko-Vorsitzenden der HDP, Pervin Buldan und Mithat Sancar, gaben eine Erklärung zu dem bewaffneten Angriff auf das kurdische Kulturzentrum Ahmet Kaya in Paris ab und forderten die Aufklärung des Angriffs.
Die Ko-Vorsitzenden der HDP, Pervin Buldan und Mithat Sancar, gaben eine Erklärung auf Türkisch und Französisch zu dem bewaffneten Angriff auf das kurdische Kulturzentrum Ahmet Kaya in der französischen Hauptstadt Paris ab.
Buldan und Sancar forderten die französischen Behörden auf, „das Massaker so schnell wie möglich aufzuklären“:
„Wir haben mit Bedauern erfahren, dass bei einem brutalen Anschlag auf das Ahmet-Kaya-Kulturzentrum in der französischen Hauptstadt Paris drei kurdische Bürgerinnen und Bürger ihr Leben verloren haben und drei weitere verletzt wurden. Zunächst einmal verurteilen wir diesen brutalen Anschlag aufs Schärfste und wünschen den Familien und Angehörigen der Todesopfer unser Beileid und den Verletzten eine baldige Genesung. Wir erwarten von den französischen Behörden, dass die Täter und die Anschläge umgehend aufgeklärt werden und die Öffentlichkeit auf transparente Weise informiert wird. Die einzige Möglichkeit, solche rassistischen Angriffe zu verhindern, ist die dringende Aufklärung über die Wahrheit“.
Foto: Gazete Davul