in , ,

Eine von 5 Frauen in der Türkei wurde vor ihrem 18. Lebensjahr verheiratet

Die Studie der Istanbuler Planungsagentur (IPA)

Nach einer Studie der Istanbuler Planungsagentur (IPA) wurde festgestellt, dass eine von 5 in Istanbul lebenden Hausfrauen vor dem 18. Lebensjahr verheiratet war.

Nach einer Studie der Istanbuler Planungsagentur (IPA), die der Istanbuler Stadtverwaltung (IBB) angegliedert ist, wurde festgestellt, dass jede fünfte in Istanbul lebende Hausfrau vor dem Alter von 18 Jahren verheiratet wurde. Während die Mehrheit der Frauen angibt, dass sie „gerade genug“ zum Leben haben, ist die Gesundheit das Thema, das sie am meisten beschäftigt. Mehr als die Hälfte der Frauen, die an der Studie teilnahmen, haben die andere Seite Istanbuls im Vergleich zu ihrem Wohnort noch nicht gesehen. Frauen gehen im Allgemeinen aus, um die Bedürfnisse der Familie zu befriedigen, und entfernen sich nicht von der Umgebung des Hauses.

Nach Angaben von IPA wurden im Rahmen der Studie, die zur Ermittlung der Lebensbedingungen, Erwartungen und Bedürfnisse von Hausfrauen in Istanbul durchgeführt wurde, Hausfrauen befragt, die in verschiedenen Stadtvierteln leben und unterschiedliche sozioökonomische Gruppen vertreten.

Nach Angaben der Gazete Yolculuk wurden im Rahmen der persönlichen Befragung von über zweitausend Hausfrauen die soziodemografischen Merkmale, das tägliche Leben, die Erwartungen und die politischen Ansichten der Hausfrauen in Istanbul in vier Hauptbereichen analysiert. Der Bericht, der sich aus den Themen „Wohlfahrt, Arbeit und soziale Sicherheit“, „Pflege, häusliche Pflichten und Alltag“, „Teilnahme am sozialen und öffentlichen Leben“ und „Träume, Erwartungen und Sorgen“ zusammensetzt, analysiert die häuslichen und städtischen Erfahrungen, Bedürfnisse, Träume und Erwartungen der Frauen an die Politik.

Laut der Studie der İPA sind 87 Prozent der nicht erwerbstätigen Frauen verheiratet und 70 Prozent von ihnen erhalten von ihren Ehemännern ein „Taschengeld“ für ihre Bedürfnisse. Die meisten Hausfrauen geben an, dass sie „kaum genug“ zum Leben haben und dass sie sich am meisten Sorgen um ihre Gesundheit machen. Mehr als die Hälfte (54 %) der Frauen, die an der Studie teilnahmen, haben die andere Seite Istanbuls im Vergleich zu ihrem Wohnort noch nicht gesehen. Frauen gehen im Allgemeinen aus, um die Bedürfnisse der Familie zu befriedigen, und ziehen nicht von zu Hause weg.

Nur 32 % der Hausfrauen in Istanbul sind in Istanbul geboren, und eine von fünf Hausfrauen wurde vor ihrem 18 Jhr verheiratet. Während die Zahl der Frühverheiratungen unter jungen Frauen deutlich zurückgeht, nimmt das Bildungsniveau zu. Es wird festgestellt, dass 64 % der verheirateten Hausfrauen in Istanbul seit mindestens 11 Jahren verheiratet sind. Dem Bericht zufolge sind verheiratete Frauen, die in der Regel in Kernfamilien leben, bei der Bewältigung der Kinderbetreuung stärker auf sich allein gestellt.

Foto: Gazete Yolculuk

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Lumberjack Outdoor Koleksiyonu ile güçlü ve sağlam adımlar!

Yeni yıla Malta’da girenler, çok özel etkinliklere katılıyor