Prof. Dr. Bülent Arı, Akademiker an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Istanbul, Abteilung für öffentliche Verwaltung und Politikwissenschaften, und Mitglied des Aufsichtsrats des Hochschulrats (YÖK), durchsuchte das Zimmer einer Akademikerin namens Ş.K. an der Universität Kocaeli und belästigte und bedrohte sie. Arı, der nach dem Vorfall bei der Polizei angezeigt wurde, wurde nach seiner Festnahme wieder freigelassen.
Bülent Arı, der nach seiner Entlassung an die Universität kam, wurde von den Studenten protestiert. Daraufhin gab die Verwaltung der Universität Istanbul gestern bekannt, dass eine Untersuchung gegen den belästigenden Professor eingeleitet wurde. Am Dienstag gab die Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Istanbul auf ihrem offiziellen Social-Media-Account bekannt, dass der schikanierende Akademiker Bülent Arı vorübergehend vom Dienst suspendiert wurde.
In der veröffentlichten Erklärung wurden die folgenden Aussagen gemacht: „Nach der Nachricht in der Presse hat unsere Universität eine Untersuchung gegen Prof. Dr. Bülent Arı eingeleitet, und das Fakultätsmitglied wurde vorübergehend vom Dienst suspendiert. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird die Programmgestaltung für die Vorlesungen des Dozenten bekannt gegeben.“
Foto: Gazete Yolculuk