Berufsorientierungslos? Traumberuf gesucht?
Kein Problem! Unter dem Motto „Dein Beruf – Deine Zukunft“ realisieren das Kino-Startup Cineamo und die gemeinnützige UG Schule für Morgen Kinoevents, um junge Menschen beim Entdecken ihres Traumberufs zu inspirieren. Dazu startet die Eventreihe „Traumberufe@Kino“.
Traumberufe@Kino – Berufsinspirationsvormittage
Gemeinsam mit Cineamo bietet Schule für Morgen Schülern sowie Studierenden ab 1. Januar 2023 Veranstaltungen zur Berufsorientierung an. Diese finden jeweils an einem Vormittag Montags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr in ausgewählten Cineamo Partner-Kinos in Deutschland statt. Lehrkräfte oder Schulleiter können die Veranstaltungen direkt über die Website von Schule für Morgen buchen. So können sich dann Schüler und Studenten im Kinosessel zu verschiedenen Traumberufen inspirieren lassen.
Schule für Morgen und Cineamo übernehmen die komplette Vorplanung und Umsetzung des „Traumberufe@Kino-Vormittags“ inklusive der Saalbuchung im gewünschten Kino.
Junge Menschen wünschen sich frühzeitige und vielseitige Inspiration
Eine aktuelle Umfrage von Schule für Morgen und YouGov hat gezeigt, dass sich Schüler eine frühzeitige Information zur möglichen Berufsorientierung wünschen, d.h. nicht erst in der Abschlussklasse. Dies gaben 44% der Befragten an. Die Befragten wünschten sich bereits in der Schulzeit eine vielfältigere Berufsinformation über unterschiedlichste Berufsbilder. Daher bietet Schule für Morgen gemeinsam mit Cineamo Berufsinspirationen in Kinos an. Im Rahmen dieser Events erhalten junge Menschen vielseitige Einblicke in klassische Berufe sowie Zukunftsberufe.
Wo können Interessierte den Traumberufe@Kino-Vormittag buchen?
Interessierte buchen ganz einfach den „Traumberufe@Kino-Vormittag“ über die Website von Schule für Morgen und nennen ihren Wunschtermin. Die Vorplanung und Umsetzung sowie inhaltliche Gestaltung wird dann von Cineamo und Schule für Morgen übernommen. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit Schülern und Studenten, Nachwuchsfilmproduzenten und Agenturen produziert und zeigen Traumjob-Inspirationen aus aller Welt.
„Wir haben die Inhalte bewusst in Zusammenarbeit mit jungen Menschen produziert, um die Inhalte auch gezielt auf die Informationsbedürfnisse junger Menschen abzustimmen,“ erklärt Robert Lesch, Geschäftsführer der Schule für Morgen gUG.
Die in den Kinofilmsessions portraitierten Personen erklären, was ihr Traumberuf als Schüler war und wie sie zu diesem Traumberuf gekommen sind. Darüber hinaus wird in kurzen Einblicken gezeigt, wie sich die tägliche Arbeit in diesem Beruf gestaltet und was junge Menschen dafür tun müssen, um in ihrem individuellen Traumberuf tätig werden zu können.
„Wir haben junge Menschen rund um den Globus interviewt und in ihrer Arbeit begleitet: Von München über Lissabon, Sydney bis Los Angeles,“ so Lesch.
So läuft der Berufsinspirationsvormittag im Kino konkret ab
Die Berufsinspirationsvormittage finden immer Montags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr statt. Die inhaltliche Präsentation startet in zwei Teilen. d.h. der erste Teil unter dem Thema “Berufe2Go Classic” startet mit insgesamt 45 Minuten Einblicken, in denen unterschiedlichste klassische Berufe wie Bauzeichner, Anwalt, Arzt, Wissenschaftler gezeigt werden. Danach gibt es eine Pause und die Möglichkeit, direkt mit Schule für Morgen zu eigenen Fragen zu chatten. Nach der Pause startet der zweite Teil zum Thema „Berufe2Go Future“ mit weiteren 45 Minuten, in dem die Teilnehmer unterschiedlichste Einblicke in Zukunftsberufe erhalten wie z.B. in das Berufsbild eines Metaverse Marketing Managers, NFT Designers oder VR Content Managers. Vor und nach den Videoinhalten gibt es die Möglichkeit zum interaktiven Austausch.
„Wir von Cineamo sind der Meinung: Kino kann mehr. Daher bieten wir gemeinsam mit Partnerkinos unterschiedlichste Eventformate in Kinos an von der Zockernacht im Kino, der eigenen Privatvorstellung bis hin zu Traumberufe@Kino-Events. Daher freuen wir uns sehr über die Kooperation mit Schule für Morgen, da wir so jungen Menschen Inspirationen zu ihrem Traumberuf live im Kino geben können,“ erklärt Stefan Farnschläder, Geschäftsführer der Cineamo GmbH.
Interessierte Unternehmen, die noch junge Nachwuchskräfte suchen, können sich im Rahmen der Traumberufe@Kino Vormittage als potenzielle Arbeitgeber positionieren und ein Traumberufe@Kino Event als Sponsor ermöglichen. Schule für Morgen lädt dann zu der gesponserten Veranstaltung Schüler und Studierende ein.
Kontakt für Unternehmen: https://schule-fuer-morgen.de/fuer-unternehmen
Über Cineamo
Cineamo ist die Service-Plattform für Film- und Kinoerlebnisse. Kinofans entdecken in Cineamo ihr Lieblingskino neu. Kino-Enthusiasten mieten sich bei Cineamo sogar den eigenen Kinosaal für einen Wunschfilm, Gaming oder ihre ganz eigene Idee. Kinowünsche finden per eigener Smartphone-App oder über den Webbrowser (cineamo.com) den Weg auf die Leinwand. So wurden bereits über 600 individuelle Kinoevents erfolgreich realisiert. Mit Cineamo verbessern Kinos die Saalauslastung und steigern langfristig ihren Umsatz. Für Besucher ermöglicht Cineamo ein individuelles und einzigartiges Kinoerlebnis. Die Cineamo GmbH wurde im Juni 2019 von Stefan Farnschläder, Philip Käfer und Kersten Neubert gegründet und wurde dabei vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Cineamo – Kino kann mehr!
Über Schule für Morgen
Schule für Morgen wurde im Sommer 2021 im Rahmen der Corona-Pandemie als Projekt ins Leben gerufen. Im Herbst 2022 wurde daraus dann die Schule für Morgen gUG als gemeinnützige Initiative gegründet. Schule für Morgen hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler beim Aufholen von Wissenslücken, Aufbau digitaler Medienkompetenz sowie in der Berufsorientierung und sportlichen Motivation zu unterstützen. Die gemeinnützige Initiative „Schule für Morgen“ unterstützt Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen sowohl aus Deutschland als auch aus über 30 verschiedenen Nationen. Schüler haben in den letzten Jahren erhebliche Wissenslücken aufgebaut, die u.a. entstanden sind durch die Corona-Pandemie, die bildungspolitische Situation in Deutschland, unterschiedliche kulturelle Hintergründe in Familien, mangelnde Zeit der Eltern, durch die Berufstätigkeit beider Eltern oder den Fachkräftemangel an Schulen. Genau hier setzt „Schule für Morgen“ an und ermöglicht die dringend benötigte Lernunterstützung. Allein an bayerischen Schulen wurden bisher über 600 Schüler gefördert.
Schule für Morgen gUG / 05.12.2022
Foto: Schule für Morgen