Der Vorsitzende der DEVA-Partei, Babacan, teilte auf seinem Social-Media-Account die Rede, die er auf der Fraktionssitzung seiner Partei am 12. Oktober gehalten hatte, mit den Worten: „Ich habe euch schon vor Monaten gewarnt“. Babacan sagte: „Wenn heute die Preise für Käse und Joghurt in die Höhe schnellen, gibt es nur einen Verantwortlichen: Beştepe“.
Der Vorsitzende der DEVA-Partei, Ali Babacan, kritisierte die Regierung in einem Beitrag auf seinem Social-Media-Konto Twitter. Am 12. Oktober teilte Babacan ein Video von seiner Rede auf der Fraktionssitzung seiner Partei und sagte: „Er hat schon vor Monaten gewarnt. Wenn heute die Preise für Käse und Joghurt in die Höhe schnellen, gibt es nur einen Verantwortlichen: Beştepe“.
Babacans Aussagen lauten wie folgt; „Wir treten in eine Zeit ein, in der Milch und Milchprodukte teurer werden. Sie wissen, dass Milch nicht nur Milch ist. Das bedeutet Käse und Joghurt auf unserem Tisch. Die Preise für alle diese Produkte sind gestiegen und werden weiter steigen. Ich habe die Regierung gewarnt, dass der Liter Rohmilch auf mindestens 9 Lira angehoben werden sollte und dass der Staat die Hälfte der Futterkosten übernehmen sollte, denn sonst „können wir keinen Käse finden, wir können nicht einmal Joghurt mit Geld kaufen. Denn die Weisen von Beştepe haben versucht, den Milchpreis zu drücken, während alle Kosten der Erzeuger gestiegen sind. Auf unverständliche Weise sagten sie: „Lasst uns den Milchpreis nicht erhöhen, damit der Futtermittelpreis nicht steigt“. Sehen Sie sich die Berechnung an. Ich meine, glauben Sie mir, sie kennen dieses Land nicht, sie wissen es nicht. Rufen Sie an und sprechen Sie mit zehn Milcherzeugern in diesem Land, und sie werden Ihnen das Problem und die Lösung nennen. Die Menschen werden gezwungen, ihre Kühe, für die sie jeden Tag arbeiten, zum Schlachten zu schicken.
Sie haben uns nicht zugehört und was ist passiert? Jetzt hört auch niemand mehr auf den Nationalen Milchrat, Freunde. Der Preis für Milch liegt jetzt unkontrollierbar bei neun Lira und dreißig Cent auf dem Markt mit einer Auktion. Wenn Kühe geschlachtet werden, wenn die Zahl der milchgebenden Tiere abnimmt, wenn die Milch knapp wird, dann wird der Milchpreis zwangsläufig steigen. Ich appelliere an Beştepe, weil Sie die Produktion nicht fördern, weil Sie die Kosten explodieren lassen, werden unsere Kinder in den nächsten Monaten keine Milch mehr trinken können, sie werden weniger Milch konsumieren müssen. Die Menschen werden keinen Joghurt und keinen Käse mehr essen können, weil wegen Ihrer absurden Thesen und Ihrer Sturheit Tiere zum Schlachten geschickt werden. Sie sind sowohl für den Kostenanstieg als auch für den Preisanstieg verantwortlich.“
Foto: Karar