in ,

Anwaltskammer Urfa beantragt Aufschub der Haftstrafe für den 84-jährigen kranken Häftling Mehmet Emin Özkan

Das Menschenrechtszentrum der Anwaltskammer Urfa beantragte bei der Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakır einen Aufschub der Haftstrafe für den 84-jährigen Mehmet Emin Özkan, der trotz seiner schweren Krankheit in Haft gehalten wird.

Das Menschenrechtszentrum der Anwaltskammer Urfa beantragte bei der Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakır einen Aufschub der Haftstrafe für den 84-jährigen Mehmet Emin Özkan, der trotz seiner schweren Krankheit in Haft gehalten wird.

Das Menschenrechtszentrum der Anwaltskammer Urfa beantragte bei der Generalstaatsanwaltschaft von Diyarbakır einen Aufschub der Haftstrafe des 84-jährigen Mehmet Emin Özkan, der trotz seiner schweren Krankheit in Haft gehalten wird.

Ömer Şahin, Vorsitzender des Kazım-Ekinci-Menschenrechtszentrums der Anwaltskammer Urfa, und Ahmet Taş, Generalsekretär des Zentrums, wandten sich an die Generalstaatsanwaltschaft von Diyarbakır und baten um einen Aufschub der Haftstrafe des 84-jährigen Mehmet Emin Özkan, eines schwerkranken Häftlings.

Nach einem Bericht von Müjdat Can von der Agentur Mezopotamya hat das Menschenrechtszentrum der Anwaltskammer Urfa einen Antrag unter dem Titel „Antrag auf Freilassung/Aufschub der Haftstrafe unseres Mandanten, der sich wegen einer schweren Krankheit im Gefängnis befindet“ gestellt und erklärt, dass ihr Mandant Mehmet Emin Özkan auf der Grundlage von Artikel 125 des türkischen Strafgesetzbuches Nr. 765 mit dem Urteil des Staatssicherheitsgerichts Adana Nr. I mit der Urteilsnummer 2001/48 Haupt- und 2002/41 Entscheidungsnummer zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, das Urteil rechtskräftig ist und er seit 26 Jahren im Gefängnis sitzt.

In der Klageschrift wurde darauf hingewiesen, dass Özkan seit 1996 inhaftiert ist, dass er 84 Jahre alt ist und an verschiedenen Krankheiten leidet, wie z. B. einer chronischen Herzerkrankung, Bluthochdruck, toxischem Kropf, Osteoporose, Nieren- und Darmerkrankungen, übermäßigem Gewichtsverlust, Hör- und Sehschwäche, und es wurde darauf hingewiesen, dass Özkan aufgrund seines Alters und seiner schweren Krankheiten nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse wie Essen, Trinken, Ankleiden, Baden und Toilette zu befriedigen, und dass er pflegebedürftig ist. „Der Klient hat aufgrund seiner Krankheiten 5 Herzinfarkte erlitten und wird mit Säuglingsnahrung ernährt“, heißt es in dem Antrag.

Foto: MA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Global Sürdürülebilir Turizm Konferansı, 2023’de Antalya’da yapılacak

Viral enfeksiyonlar beyin tümörü riskini artırabilir