in ,

20 Jahre Unimog-Fertigung in Wörth

Produktionsjubiläum

Historischer Einblick in die Produktion: Der Unimog U20

Das Mercedes-Benz Werk Wörth feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren wird hier der Unimog produziert. Nachdem das Fahrzeug über viele Jahre im Schwesterwerk Gaggenau gefertigt wurde, zog die Produktion des Universal-Motor-Geräts im Jahr 2002 von Gaggenau in das Werk Wörth um. Als sogenannter Special Truck für besonders herausfordernde Aufgaben wird der Unimog seitdem im größten Werk für Mercedes-Benz Lkw mit hohen Anteilen an manueller Montage produziert, was eine besonders hohe Flexibilität in den Abläufen ermöglicht.

Der Unimog ist bis heute noch immer mit dem Werk Gaggenau verbunden, wo er über 50 Jahre hinweg produziert wurde. In Gaggenau werden nach wie vor die Unimog-spezifischen Portalachsen, Getriebe sowie zahlreiche andere Komponenten gefertigt. In der Nähe der ehemaligen Produktionsstätte befindet sich heute auch das Unimog-Museum. Seit dem Produktionsstart im Jahr 1951 sind bisher über 370.000 Unimogs in den Werken Gaggenau und Wörth vom Band gerollt.

Die Kunden setzen ihre Unimog-Modelle so vielfältig ein wie kaum ein anderes Fahrzeug. So räumt der Alleskönner unter den Nutzfahrzeugen unter anderem bei Verkehrsbetrieben Schnee von den Gleisen und schleppt liegengebliebene Züge ab, er wird zur Pflege von Grünbeständen genutzt und ist als Rettungswagen in schwierigstem Gelände unterwegs. Mit der Befahrung des höchsten Vulkans der Welt hält der Unimog außerdem den Höhenweltrekord für Radfahrzeuge. Seine Beliebtheit und Zuverlässigkeit unterstreicht auch die Leserwahl des OFF ROAD Magazins: Bereits zum 18. Mal in Folge wurde der Unimog in diesem Jahr zum „Geländewagen des Jahres“ gekürt.

Daimler Truck Holding AG / 30.11.2022

Foto: Daimler Truck Holding AG

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Rekabette öne geçmenin yolu memnun çalışandan geçiyor!

Sporda şiddet ve saldırganlığın pek çok nedeni var!