in , ,

Zum ersten Mal wurde in einem Labor entwickeltes Blut in Menschen transplantiert

England

Forscher im Vereinigten Königreich gaben bekannt, dass weltweit zum ersten Mal im Labor entwickeltes Blut im Rahmen einer klinischen Studie in Menschen transplantiert wurde.

In der ersten Phase des Experiments werden die Forscher untersuchen, wie sich eine kleine Menge Blut, etwa ein paar Löffel, auf den menschlichen Körper auswirkt.

Laut Euronews umfasst die klinische Studie, die an 10 gesunden Menschen im Vereinigten Königreich begonnen hat, im Labor entwickeltes und transfundiertes Blut, das mit einer radioaktiven Substanz markiert und im Körper der Teilnehmer überwacht wird.

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Bluttransfusionen von Menschen stammen, die regelmäßig in die Blutspendezentren kommen, wollen die Experten Blutgruppen herstellen, die vor allem bei Unfällen oder Operationen lebenswichtig, aber sehr selten und schwer zu bekommen sind. Die neue Erfindung ist von großer Bedeutung, da Menschen mit Sichelzellenanämie auf kontinuierliche und regelmäßige Transfusionen angewiesen sind.

Wenn das gespendete Blut nicht vollständig kompatibel ist, beginnt der Körper, es abzustoßen, und die Behandlung schlägt fehl. Die auf dieser Ebene erforderliche Gewebeverträglichkeit kann auch über die allgemein bekannten Blutgruppen „A“, „B“, „AB“ und „0“ hinausgehen.

Professor Ashley Toye von der Universität Bristol erklärte in einer Presseerklärung, dass einige Blutgruppen sehr selten sind, und wies darauf hin, dass es sogar Blutgruppen gibt, die „nur bei 10 Menschen“ im Land vorkommen. Britische Wissenschaftler weisen darauf hin, dass es nur drei Einheiten der Blutgruppe „Bombay“ gibt, die zuerst in Indien entdeckt wurde.

Die Arbeit der Wissenschaftler aus Bristol, Cambridge und London, die zu dieser Forschung beigetragen haben, konzentriert sich in erster Linie auf die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff von der Lunge zum Körper transportieren. Zunächst werden rund 470 ml Spenderblut mit Hilfe von Magnetkügelchen von Stammzellen getrennt, die die Fähigkeit haben, sich in rote Blutkörperchen zu verwandeln. Nachdem die abgetrennten Stammzellen in der Laborumgebung vermehrt wurden, werden sie zu roten Blutkörperchen umgeformt.

Nach etwa drei Wochen können aus einem Pool von einer halben Million Stammzellen 50 Milliarden rote Blutkörperchen gewonnen werden, die dann gefiltert und auf 15 Milliarden transplantationsfähige rote Blutkörperchen reduziert werden.

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

1907 FENERBAHÇE DERNEĞİ’NDEN 30’UNCU YILA ÖZEL KONSER

(TAGYAD) İLE (NİSAD) ANKARA’DA BULUŞTU