Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak, der bei seinem Besuch auf dem Stützpunkt Powidz Bewertungen vornahm, erklärte, dass der betreffende Militärkomplex die polnischen Streitkräfte unterstützen und den gesamten östlichen Flügel des NATO-Bündnisses stärken werde.
Während seines Besuchs mit dem US-Botschafter in Polen, Mark Brzezinski, erklärte Blaszczak, dass der US-Militärstützpunkt in Powidz ausgebaut und dort Hangars und Lagerhallen sowie ein Treibstoffdepot errichtet werden sollen.
Blaszczak, der daran erinnerte, dass er letzte Woche mit US-Vertretern über eine verstärkte Zusammenarbeit gesprochen hatte, sagte: „Wir planen die Lieferung von Apache-Hubschraubern an Polen. Neben den Abrams-Panzern, die nächstes Jahr zur Ausrüstung der polnischen Armee gehören werden, werden die Apaches eine großartige Verstärkung sein.“
Blaszczak äußerte sich zufrieden über die sehr dynamische Entwicklung der polnisch-amerikanischen Militärkooperation und dankte allen, die zum Wachstum der amerikanischen Basis in Powidz beigetragen haben.
Foto: Gazete Manifesto