US-Präsident Joe Biden und der chinesische Präsident Xi Jinping werden sich am 14. November im Rahmen des G20-Gipfels auf der indonesischen Insel Bali treffen. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, gab in einer schriftlichen Erklärung bekannt, dass Biden und Xi am 14. November auf Bali zusammentreffen werden.
Jean-Pierre wies darauf hin, dass die beiden Staatsoberhäupter die Frage der Aufrechterhaltung und Vertiefung der Kommunikationsnetze zwischen den USA und China erörtern werden. Er erklärte auch, dass die Fragen des Umgangs mit der Rivalität zwischen den beiden Ländern, der Zusammenarbeit im Einklang mit den Interessen und der Lösung grenzüberschreitender Probleme, die die internationale Gemeinschaft betreffen, diskutiert werden.
Ein hochrangiger Beamter des Weißen Hauses, der Reporter über das Treffen informierte und um Anonymität bat, erklärte hingegen, dass Biden seine Besorgnis über Themen wie die Straße von Taiwan, Menschenrechtsverletzungen und Chinas „schädliche wirtschaftliche Aktivitäten“ zum Ausdruck bringen werde. Der Beamte sagte auch, dass internationale Themen wie der Krieg zwischen Russland und der Ukraine während des Treffens ebenfalls besprochen werden sollen.
Foto: Karar