Mit einer Steigerung im zweistelligen prozentualen Plus im Vergleich zur Vor-Pandemie-Saison 2018/19 hat Spanien mit Verve seinen Platz unter den FTI-Topdestinationen behauptet: Die Inselvielfalt der Balearen und Kanaren, aber auch die Südküste stehen nach wie vor hoch in der Gunst der Kunden. „Wir haben absolut Grund zur Freude, denn die Kurve geht klar nach oben“, sagt FTI Spanien-Experte Manuel Morales und führt weiter aus: „Es gibt nur wenige Reisedestinationen, die von Badeurlaub mit der Familie über Luxusreisen oder Auszeiten im Grünen eine solche Vielfalt bietet wie Spanien. Dies spiegelt sich in unseren umfangreichen Hotelneuzugängen für den Sommer 2023 wider.“ Neben neuen Häusern in der Luxusklasse an der Südküste der Iberischen Halbinsel sowie auf Menorca und Ibiza, liegt auf Mallorca ein Schwerpunkt auf Familienresorts. Zudem kehrt „La Isla Bonita“ gestärkt auf die touristische Landkarte zurück: Auf La Palma können sich FTI-Urlauber neben renovierten Hotels auf eine eindrucksvolle Naturtour zum Cumbre Vieja freuen.
Eine Insel für alle: Eine Fülle an neuen Hotels auf Mallorca für alle Reisetypen
Ein Augenmerk bei den Sommerneuheiten liegt beim Reiseprofi auf Mallorca: Mit mehr zwei Dutzend neuer Hotels haben FTI-Reisende künftig eine noch breitere Auswahl an Resorts und Hotels. So ist in Alcudia mit dem Hotel Condesa ein familienfreundliches Hotel in unmittelbarer Nähe zum Meer mit vielfältigem Kinderprogramm und hauseigenem Splashpark neu im Programm. Radbegeisterte Eltern können sich für Touren auf der Insel auf die hochwertigen Velos des Hotels schwingen. Kind und Kegel finden in der Sommersaison 2023 aber auch im Osten der Insel mit dem HM Mar Blau in Sa Coma sowie dem Hotel Canyamel Classic zwei komfortable Häuser für Badeurlaub. Paare, die Wert auf eine Unterkunft mit einem gewissen Etwas legen, finden unweit des Platja de Palma mit dem Lifestyle-Resort Cook’s Club Calvia Beach bei wechselnden DJ-Venues am Pool und ausgefallenen Food- und Cocktail-Kreationen genau das Richtige. Ebenfalls auf Adults Only-Urlauber ausgerichtet ist das THB Bamboo in Alcudia, das mit seinem legeren Holzdesign und einem umfassenden Nachhaltigkeitsprinzip frisch renoviert zum Sommer wieder die Pforten öffnet.
Exklusiv für diesen Sommer hat FTI sich das Bordoy Cosmopolitan gesichert: Das All-Inclusive-Hotel ist gleichermaßen bei Familien und Paarurlaubern beliebt und bietet neben hellen, großzügigen Zimmern ein breites Angebot für Sportbegeisterte. Doch nicht nur große Resorts stehen im Mittelpunkt der Neuakquisitionen, wie Morales durchblicken lässt: „Wir haben recht schnell einen gewissen Trend zu Boutique- und Apartmenthotels auf Mallorca erkannt. Entsprechend haben wir unser Portfolio auch um schicke Häuser dieser Kategorie erweitert, wie mit den Hotel Kyrat Amàrac Suites in Cala Millor oder dem Hotel Saratoga, das eines der besten Rooftopbars Palmas sein Eigen nennen kann.“
Luxus auf Ibiza und Menorca, Highclass-Rock‘n’Roll in Marbella
Auf den Schwesterninseln Menorca und Ibiza, aber auch an der Costa del Sol wurde das Profil zugeschnitten auf Gäste, die sich nach einer qualitativ hochwertigen Auszeit sehnen. Genau dieses Kriterium erfüllt auf der „Günen Insel“ unter anderem das mondäne Gran Melia Villa Le Blanc sowie auf Ibiza das Adults Only-Resort Siau Ibiza. An der Sonnenküste Spaniens bringt das METT Hotel & Resorts mit türkischem Hamam im weitläufigen Spa sowie exquisiten Zimmern den orientalischen Flair der Ägäis-Küste nach Marbella. Ebenfalls gehobenen Lifestyle, aber mit einer ordentlichen Prise Rock’n’Roll, bietet das Hard Rock Hotel Marbella. Der Rooftop-Pool, das an Musik- und Zeitgeschichte orientierte Design oder auch der von den hauseigenen Musik-Experten zusammengestellte Soundtrack für den Sommerurlaub macht einen Aufenthalt nicht nur für Rock-Afficionados zu einem besonderen Erlebnis.
Renovierte Hotels und neue Natur-Tour auf den Kanaren
Auch auf den Kanaren hat sich der Reiseveranstalter für den Sommer verstärkt. Neben dem erstmals im Sommer buchbaren Paradisus Gran Canaria, ehemals Meliá Tamarindos, steht ab Mai mit dem Tivoli La Caleta ein frisch renoviertes Haus an der Südwestküste Teneriffas für Urlaubssuchende zur Auswahl. Auf Fuerteventura wiederum erstrahlt zur neuen Saison das FTI-eigene Labranda Golden Beach an der Costa Calma nach umfangreicher Umbauarbeit in neuem Glanz. Zudem meldet sich La Palma auf der touristischen Landkarte zurück: Neben renovierten Hotels wie der Hacienda San Jorge, können sich Naturliebhaber auf der neuen Ganztagestour „Auf den Spuren des Vulkans Cumbre Vieja“ auf die historischen Spuren der Vulkaninsel begeben. Auf der ganztägigen Tour führen Guides auf einem neu geschaffenen und gesicherten Wanderweg in Nähe des Vulkankegels. „Die Tour zeigt auf beeindruckende Weise, wie sich das Aridanetal durch das Naturphänomen im vergangenen Jahr verändert hat – und wie sich die Flora der Insel, insbesondere die Kanarische Kiefer, wieder zurückkämpft“, sagt Morales.
FTI Germany / 07.11.2022
Foto: © Roger Mendez Photography/ FTI