in , ,

Mein einziger Wunsch ist, nie wieder wegzugehen

Schwester Teressa von Midyat kehrte nach 35 Jahren zurück

Hatune Doğan, eine assyrische Nonne, die vor 35 Jahren aus dem Dorf Izbırak im Bezirk Midyat von Mardin auswandern musste, ist in ihren Heimatort zurückgekehrt. Doğan sagt: "Mein einziger Wunsch ist es, nie wieder wegzugehen."

Nach 35 Jahren in Deutschland ist Hatune Doğan, eine Nonne aus Midyat, in ihr Dorf Izbırak zurückgekehrt. Doğan erzählte Mahmut Bozarslan von VOA Türk ihre Lebensgeschichte und sprach über die Probleme, die ihre Familie in jenen Jahren mit den Dorfbewohnern hatte, über die politische Atmosphäre jener Zeit und darüber, wie alle Assyrer im Dorf gezwungen wurden, auszuwandern.

Doğan, die zunächst nach Istanbul und dann nach Deutschland umzog, erhielt während ihres Schulbesuchs in Deutschland eine religiöse Ausbildung in einem Kloster. Hatune Doğan, die nach eigenen Angaben in fünf Disziplinen ausgebildet wurde, brach schließlich ihr Studium an der medizinischen Fakultät ab. In der Zwischenzeit wurde sie Nonne im Kloster.

Doğan begann ihre Wohltätigkeitsarbeit auf der Grundlage eines Verses aus der Bibel. Doğan hat Menschen in Not auf der ganzen Welt geholfen, von China bis zu den Vereinigten Staaten, und hat ihr Dorf auch nach vielen Jahren nicht vergessen.

Eines Tages fasste Doğan plötzlich den Entschluss, ins Dorf zurückzukehren und ihre Schwester mitzunehmen. Sie war jedoch enttäuscht. Ihre Häuser waren demoliert, ihre Weinberge und Gärten zerstört worden. Anschließend reiste sie nach Deutschland. Aber sie hat nicht aufgegeben. Im Jahr 2017, als sich die Lage in der Region normalisierte, kehrte sie wieder in das Dorf zurück. Zuerst baute sie ein Haus. Sie blieb in Deutschland, bis der Bau abgeschlossen war. Dann überholte sie die von ihrem Vater geerbten Weinberge und Felder. Siebegann wieder mit der Landwirtschaft.

Doğan, die in ihren 50 Lebensjahren mehr als 10 Sprachen gelernt und 22 Bücher geschrieben hat, setzt ihre Wohltätigkeitsarbeit durch die Stiftung fort, die sie in ihrem Namen gegründet hat. Obwohl Doğan die ganze Welt bereist hat, möchte sie in ihrem Dorf sterben. Doğan ist froh, nach Hause zurückzukehren, wenn auch mit Bitterkeit. Ihr einziger Wunsch ist es, nie wieder wegzugehen.

Schätzungsweise 50 Tausend Assyrer leben in der Türkei. Einige der Assyrer, die in den 1990er Jahren nach Europa ausgewandert sind, haben begonnen, zurückzukehren. Evgil Türker, Vorsitzender der Föderation der assyrischen Verbände (SÜDEF), erklärte gegenüber VOA Türkisch, dass in den letzten Jahren Tausende von Assyrern nach Midyat gekommen seien und viele von ihnen Eigentum erworben hätten. Türker wies darauf hin, dass es Ausländern gesetzlich untersagt ist, in einigen Städten Eigentum zu erwerben, und sagte, dass mehr Assyrer zurückkehren würden, wenn das Problem des Eigentumsrechts gelöst wäre.

Foto: Gazete Duvar

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

GÖZLERDE DİYABET KAYNAKLI BÜYÜK RİSK: KÖRLÜK

Zaman’ın eski yazarlarına yeniden yargılamada ceza