Die jahrelange Wehrdienstdebatte der Mitglieder der südkoreanischen K-Pop-Gruppe BTS, der meistgehörten Gruppe der Welt, ist beendet. Die Agentur von BTS gab bekannt, dass die Mitglieder der Gruppe zum Militär gehen werden. Aufgrund des obligatorischen Militärdienstalters der BTS-Mitglieder stand die Gruppe in Südkorea auf der Tagesordnung. In Südkorea muss jeder gesunde Mann im Alter von 18 bis 28 Jahren zwei Jahre Wehrdienst leisten.
Sportler, Athleten und klassische Musiker können privilegiert werden, weil sie bereits einen Beitrag für das Land leisten. Popmusiker gehören nicht zu dieser Kategorie. Das südkoreanische Parlament hatte zuvor ein Gesetz verabschiedet, das es BTS-Mitgliedern erlaubt, ihren Militärdienst bis zum Alter von 30 Jahren aufzuschieben. Die Tatsache, dass Jin, das älteste Mitglied der Gruppe, dessen richtiger Name Kim Seok-jin ist, im Dezember 30 Jahre alt wird, hat kürzlich eine Kontroverse ausgelöst.
Der weltweite Erfolg von BTS und sein Beitrag zur Wirtschaft des Landes hatten einige Politiker dazu veranlasst, Privilegien für die Gruppe in Bezug auf den Militärdienst zu fordern.
Foto: Karar