Einem Bericht von EuroNews zufolge hat Elon Musk den Twitter Chief Executive Officer (CEO) Parag Agrawal, den Chief Financial Officer (CFO) Ned Segal und den Senior Legal and Policy Manager Vijaya Gadde an dem Tag entlassen, an dem er die Social-Media-Plattform gekauft hat, und sie beschuldigt, ihn und die Twitter-Investoren über die Anzahl der gefälschten Konten auf der Plattform in die Irre geführt zu haben“.
Nach Angaben von Equilar, einem Unternehmen, das für seine Untersuchungen zur Vergütung von Führungskräften bekannt ist, erhalten die drei Führungskräfte eine Vergütung in Höhe von 122 Millionen US-Dollar. Equilar bezeichnete die Entschädigung als „goldenen Fallschirm“ und teilte in einer E-Mail an Reuters mit, dass Agrawal 57,4 Millionen Dollar, Segal 44,5 Millionen Dollar und Gadde 20 Millionen Dollar erhalten werden.
Zusätzlich zu diesen Zahlungen erhalten die drei Führungskräfte insgesamt 65 Millionen Dollar von Musk als Gegenleistung für ihre Anteile am Unternehmen. Elon Musk, der zuvor einen Anteil von 9,2 Prozent an Twitter erworben hatte, unterbreitete in seiner Meldung an die SEC am 14. April ein Angebot von 54,2 Dollar pro Aktie für das gesamte Twitter.
In der Erklärung von Twitter vom 25. April wurde berichtet, dass eine Einigung über den Verkauf des Unternehmens an Musk erzielt wurde. Musk gab am 13. Mai bekannt, dass die Vereinbarung zum Kauf des Social-Media-Unternehmens Twitter für rund 44 Milliarden Dollar vorübergehend ausgesetzt wurde, und erklärte, dass „die Details der Berechnungen für Spam und gefälschte Konten, die weniger als 5 Prozent der Gesamtnutzer ausmachen, erwartet werden“. Am 8. Juli gab Elon Musk bekannt, dass er die Vereinbarung über den Kauf von Twitter unter Berufung auf die Verletzung mehrerer Bestimmungen gekündigt hat.
Foto: ANF