PhilFest’22, das erste große Philosophie-Festival der Türkei, fand am 4. Oktober auf dem Bilkent-Campus statt. Das Festival, das von der philosophischen Fakultät der Bilkent-Universität, der Bibliothek, dem Zentrum für psychologische Beratung und Entwicklung und der Philosophiegesellschaft organisiert wurde, zog zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Städten an.
Die Veranstaltung, die darauf abzielt, Philosophiebegeisterte aller Altersgruppen zusammenzubringen und die Interaktion zwischen Personen und Institutionen, die sich für Philosophie interessieren, zu verstärken, wurde mit der Rede von Vizerektor Prof. Dr. Erdal Erel eröffnet. Nach Vorträgen über Nachhaltigkeit und Langfristigkeit (Fırat Akova), Philosophie der künstlichen Intelligenz (Mehtap Doğan), Analytische Philosophie in der Türkei: Gestern, heute, morgen (Taner Beyler), Philosophische Ärzte des antiken Griechenlands (Sevim Coşkun) und Philosophie für jedermann im Zeitalter der Wissenschaft (Pelin Dilara Çolak) wurden Wissens- und Fotowettbewerbe zum Thema Philosophie und rechtes Denken veranstaltet.
Fast 70 Stände von Verlagen wie Ayrıntı, Doğu Batı, Elsevier, Fol, İletişim, İmge und Yapı Kredi sowie der Philosophischen Gesellschaft der Türkei, der Gesellschaft der Philosophinnen der Türkei, Evrim Ağacı, Öncül Analitik Felsefe Dergisi und der Logic Association boten neue Informations- und Kommunikationsquellen für Philosophiebegeisterte. Das PhilFest’22 endete mit der Vorführung des Films Soul von Pixar und Walt Disney aus dem Jahr 2020, der durch seine philosophischen und existenzialistischen Elemente besticht.