in , ,

„Aufstehen, Schläfer“ (“Kalksın Uyuyanlar”)

Neuer Clip von Sıla

Sıla widmete das Musikvideo zu ihrem Lied "Kalksın Uyuyanlar" Mahsa Amini, die im Iran ermordet wurde, weil sie sich angeblich nicht gemäß dem Kopftuchgesetz verhüllt hatte.

Sıla widmete das Musikvideo zu ihrem Song “ Aufstehen, Schläfer“ Mahsa Amini, die im Iran ermordet wurde, weil sie sich angeblich nicht gemäß dem Kopftuchgesetz verhüllt hatte. Sıla schrieb auch ein Manifest in türkischer und englischer Sprache, das sich an die Frauen der Welt richtet, die für die Freiheit kämpfen. Sie teilte diesen Text, den sie mit den Worten „Freiheit gehört niemandem, sie ist persönlich“ überschrieb, mit Bildern aus ihrem Musikvideo.

Sıla, die in ihrem Musikvideo auch eine Fahne aus Haaren zeigte, die Aminis Tod symbolisieren, betonte mit den Worten „Ich habe geschworen, eure widerstandsfähigen Hände mit Heilmitteln zu halten“, dass sie dem Kampf der Frauen im Iran und in der ganzen Welt beistehen werde.

Das Freiheitsmanifest von Sıla lautet wie folgt:

„Freiheit ist keine Rebellion, sie hängt nicht von Bedingungen ab. Die Freiheit gehört nicht jemand anderem, sie ist etwas Persönliches. Es ist eine Entscheidung, ein Ziel, eine Gewissheit.

Freiheit bedeutet, „Nein“ zu sagen zu dem, was einem aufgezwungen wird, mit Vertrauen, ohne Angst, den Stein, der in einem zusammenbricht, mit bloßen Händen aus dem Herzen zu werfen.

Wir sind es denen, die uns unterdrücken, schuldig, Weisheit, den Weg des Herzens, Heilung und Gewissen zu wünschen und all denen zu erklären, die nicht verstehen.

All meine weiblichen Schwestern in der Welt, deren Glaube an die Freiheit gebrochen wurde, meine iranischen Schwestern, die ihrer Würde hinterherlaufen, ich habe geschworen, eure widerstandsfähigen Hände mit Hilfe zu halten.

Diese Flagge gehört uns.

Diese Flagge sind wir.

Es sind die Haare, die geworfen werden und daher nicht verteidigt werden.

Die Welt… wendet sich“

***

Foto: BirGün

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

“Sağlığı Anlamak”

Devletin ibadetimizi, ibadethanemizi belirlemeye hakkı yoktur