in ,

Rund 470 junge Menschen starten Ausbildung bei Daimler Truck

Mobilität von morgen gestalten

Mobilität von morgen gestalten: Rund 470 junge Menschen starten Ausbildung bei Daimler Truck. Hier in der Ausbildungswerkstatt im Mercedes-Benz Werk Wörth gehören Theorie und Praxis zusammen: Auszubildende lernen bereits während der Ausbildung berufstypische Tätigkeiten.

Allein in Deutschland sind in diesen Wochen bei Daimler Truck rund 470 junge Menschen in sechs Lkw- und Bus-Werken und 29 Niederlassungen ins Berufsleben gestartet. Das Ausbildungsangebot ist vielfältig, die Jugendlichen konnten aus 18 Ausbildungsberufen und neun dualen Studiengängen wählen, die auf die zunehmende Digitalisierung und den Bedarf an IT-Kompetenzen zugeschnitten sind. Es reicht vom Industriemechaniker bis zum Studium der Wirtschaftsinformatik in der Fachrichtung Software Engineering. Mit Blick auf die Transformation der Nutzfahrzeugbranche hin zum emissionsfreien Fahren setzt Daimler Truck verstärkt auf Berufe im Hochvolt-Bereich. Bereits seit mehr als fünf Jahren bildet das Unternehmen Kraftfahrzeugmechatroniker/innen für System- und Hochvolttechnik aus und im kaufmännischen Bereich setzt das Unternehmen erfolgreich auf den/die Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung.

„Wir freuen uns über die neuen jungen Talente und die kreativen Köpfe mit starken Ideen, die dem Unternehmen weiteren Schub geben. Sie begeistern mit ihrer Neugier, Motivation und Leidenschaft für Mobilität. Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind bei der Transformation der Nutzfahrzeugbranche mittendrin und gestalten die Mobilität von Morgen“, sagt Jürgen Hartwig, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler Truck.

Über die Ausbildung bei Daimler Truck

Dank zusätzlicher Technologiebausteine sind Industrie 4.0 und Digitalisierung ein fester Bestandteil der Ausbildungsgänge bei Daimler Truck. An den deutschen Standorten bietet die Digitalisierung neue Chancen für ressourcenschonendes und effektives Lernen – Formate wie Virtual Paint und Virtual Welding, digitale Simulationen von Lackier- und Schweißprozessen, sind fester Bestandteil der Ausbildungspläne. Neben der fachlichen Qualifikation steht vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen im Fokus. Dabei unterstützt das Feedback-Instrument „Entwicklung im Dialog“. In sechs bis acht Reflexionsrunden und in gemeinsamen Entwicklungsgesprächen von Ausbildern und Auszubildenden und Studenten werden die jungen Kolleginnen und Kollegen gezielt beim Ausbau ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen unterstützt.

Im Rahmen des Erasmus+ Programms (https://www.erasmusplus.de/erasmus/) fördern und erweitern wir zudem die sprachlichen, interkulturellen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden und deren Ausbilder. Unter den Namen „Truck goes Global“ haben interessierte Auszubildende jährlich die Möglichkeit bis zu sechs Wochen überwiegend im europäischen Ausland (Finnland, Irland, Italien, Portugal, Spanien, Türkei) zu arbeiten. Dort lernen sie unter anderem unsere Produktions- und Servicebereiche vor Ort, neue Technologien sowie Ausbildungs-Methoden kennen.

Während der neue Jahrgang gerade die Ausbildung begonnen hat, läuft bereits der Bewerbungsprozess für das Jahr 2023 an allen deutschen Standorten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter www.daimlertruck.com/karriere informieren und bewerben. Daimler Truck begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Jugendlichen mit Behinderung. Das Unternehmen versteht Vielfalt als Chance und setzt bewusst auf die Unterschiedlichkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Daimler Truck / 14.09.2022

Foto: Daimler Truck

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Almanya Avrupa’nın en donanımlı silahlı gücü olmak istiyor

Sanatla değiş, dünyayı dönüştür