Die Schriftstellerin Aslı Erdoğan veröffentlichte eine Erklärung für die kurdische Künstlerin Nudem Durak, die seit sieben Jahren im Gefängnis sitzt, und forderte, Durak solle freigelassen werden. Die weltbekannte Schriftstellerin Aslı Erdoğan schrieb einen Artikel für den kurdischen Künstler Nudem Durak.
Der in Kedistan veröffentlichte Artikel von Erdoğan lautet wie folgt: „Ein Land, das seine Schriftsteller einsperrt, hat seine Verbindung zur Wahrheit verloren, und wenn es seine Musiker einsperrt, verzehrt es auch seine Träume.
In der Tat wird in der Türkei seit Jahren eine sehr rücksichtslose und grausame Politik des „Zum-Schweigen-Bringens“ betrieben, die von Tag zu Tag an Intensität zunimmt, wie jeder weiß und ignoriert. Einer nach dem anderen werden der Gesellschaft die Stimmbänder abgeschnitten…
Es sind nicht nur Politiker, Journalisten und Menschenrechtsaktivisten, die in Gefängnisse gesteckt werden, sondern jeder, der den Nerv der politischen Macht trifft, jeder, der nicht moralisch und anständig genug erscheint, jeder, der nicht lokal und national genug ist, wird mit einer Polizeirazzia Tag für Tag aus seinem Leben gerissen. Unter Mitwirkung Europas werden ständig neue Opfer angeboten, in Gefängnissen, in denen gefoltert wird und jede Woche ein Todesfall auftritt…
Kurden oder diejenigen, die zu den Kurden stehen! Strafen ab zehn Jahren, fünfzehn Jahren, zwanzig Jahren, verschärfte lebenslängliche Strafen, F-Typen, S-Typen, grausame Zellen…
Nudem ist seit sieben Jahren im Gefängnis, weil sie darauf bestand, auf Kurdisch zu singen, weil sie sagte: ‚Ich existiere‘ und ich will weiter existieren… Sie ist dabei, ihre Stimme zu verlieren… Wir mit ihr!“
Die Schriftstellerin Aslı Erdoğan wurde 2016 wegen ihrer Veröffentlichungen inhaftiert. Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis reiste Erdoğan ins Ausland und lebt heute im Exil in Deutschland.
Nudem Durak, eine 33-jährige kurdische Künstlerin im geschlossenen Gefängnis Bayburt M Typ, wurde 2015 aufgrund von Äußerungen in von ihr gesungenen kurdischen Liedern verhaftet und in zwei getrennten Verfahren wegen „Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation“ zu 19 Jahren Haft verurteilt.
Während ihrer Inhaftierung litt Nudem Durak an Osteoporose und der Basedowschen Krankheit (toxischer Kropf), die schwere Schäden an den Stimmbändern verursacht, und sie fürchtet, ihre Stimme zu verlieren.
Weltbekannte Namen wie das Pink-Floyd-Mitglied Roger Waters, der amerikanische Schauspieler, Produzent und Schriftsteller John Kusack, der Schauspieler Mark Ruffalo, der Linguist und Philosoph Noam Chomsky und die Philosophin Angela Davis haben die Freilassung von Nudem Durak gefordert.
Foto: Gazete Davul