Kinder entdecken die Welt mit den Augen der Vögel
Im Rahmen des Projekts „Was die Vögel denken“ können Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus verschiedenen Ländern der Welt nicht nur Informationen über die gesamte Natur anhand von Vögeln erhalten, sondern werden auch ermutigt, über Themen nachzudenken, die sie bisher nicht in Frage gestellt haben, indem sie ihre Umwelt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und ihre Fantasie entwickeln. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, einen kreativen Prozess in Gang zu setzen, um Kinder wieder mit Vögeln, der Natur und nicht-menschlichen Spezies in Verbindung zu bringen, ihnen die Möglichkeit zu geben, über Vögel über die gesamte Natur nachzudenken und ihre Fantasie anzuregen. Das Projekt zielt auch darauf ab, Lehrern die Möglichkeit zu geben, multidisziplinäre Lernmethoden zum Thema „Vögel“ anzuwenden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, Assoziationen und Verbindungen herzustellen und Fragen zum Klimawandel, zu modernen industriellen Systemen und Gesellschaften, zu Lebensstilen, Produktion und Konsum, traditionellen Ökosystemen und indigenen Gesellschaften zu stellen.
Das von der Istanbul Biennale und İKSV Alt Kat durchgeführte Projekt bringt Experten, Künstler, Lehrer, Wissenschaftler und Interessenvertreter aus verschiedenen Disziplinen in Zusammenarbeit mit der Education Reform Initiative (ERI), Hisar Schools, Teacher Network, Suna und İnan Kıraç Foundation Pera Museum und Today at Apple zusammen. Im Rahmen des Projekts wurden zwei getrennte Leitfäden für „Kinder und begleitende Erwachsene“ und „Lehrer“ erstellt. In diesen Leitfäden werden den Kindern Fragen gestellt, z. B. wie Vögel denken, wie sie den Menschen sehen, wie sie vom Klimawandel betroffen sind, wie sie sich schützen und ernähren. Auf diese Weise wird nicht nur die Fantasie der Kinder angeregt, sondern es werden auch ihre Fähigkeiten wie Fragen stellen, recherchieren und aufzeichnen gefördert.
Die von der Istanbuler Stiftung für Kultur und Kunst (İKSV) mit Unterstützung der Koç Holding, dem Sponsor der Biennale 2007-2026, organisierte 17. Istanbuler Biennale wird Kunstliebhabern zwischen dem 17. September und dem 20. November in verschiedenen Stadtteilen Istanbuls zahlreiche kreative Projekte präsentieren. In diesem Zusammenhang unterstützen die Hisar-Schulen das Projekt “ Was denken die Vögel?“, das in Zusammenarbeit mit der Istanbul Biennale und İKSV Alt Kat durchgeführt wird. Die Hisar-Schulen, die alle Aspekte der Kunst fördern, um das Potenzial junger Menschen zu entdecken und ihr Denken zu entwickeln, sind stolz darauf, als einzige Schule in das Programm der 17. Istanbul-Biennale aufgenommen zu werden. Die Hisar-Schule ist eine Pilotschule des Projekts, in der Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ihre Antworten auf die Fragen in den im Rahmen dieser Studie erstellten Leitfäden mit Erwachsenen und Lehrern austauschen und zur Vogelbeobachtung in die Natur gehen werden. Das Projekt soll Kinder dazu anregen, über Vögel aus verschiedenen Perspektiven nachzudenken und sich wieder mit der Natur zu verbinden, während sie Antworten auf die Fragen im Leitfaden suchen.