Das fünfte Album der Gruppe „Tantz!“ wird dem Istanbuler Publikum am Freitag, den 23. September um 20.00 Uhr in der Cemal Reşit Rey (CRR) Concert Hall vorgestellt.
Das 2003 von dem Geiger Richard Schmoucler mit dem Ziel gegründete Sirba Octet, ein Ensemble zu schaffen, das klassische westliche Musik mit traditioneller osteuropäischer Volksmusik verbindet, bringt Musiker des Orchestre de Paris, des Orchester National de France und des Orchester de l’Opéra de Paris sowie den Cimbalomspieler Cyrille Lehn zusammen und bietet dem Publikum eine völlig neue Erfahrung, indem es die musikalischen Genres gekonnt miteinander verbindet und den Volksinstrumenten ihre traditionellen Merkmale entzieht. Das Konzert des fünften Albums „Tantz!“ der Gruppe findet zum Abschluss des II. Internationalen Kammermusikfestivals Istanbul statt. Mit Stücken, die von den traditionellen Themen Doina, Hora und Sirba geprägt sind, lädt „Tantz!“ zu einem unterhaltsamen Erlebnis mit Musik ein, in die folkloristische Elemente einfließen. Das Sirba-Oktett wird zum Abschlusskonzert des II. Internationalen Kammermusikfestivals Istanbul im Rahmen seiner 20-jährigen Jubiläumstournee zum ersten Mal in der Türkei zu hören sein.
Das II. internationale Kammermusikfestival Istanbul möchte Musik für alle Altersgruppen der Gesellschaft zugänglich machen, und zwar mit Kammermusikkonzerten weltberühmter Musiker in der CRR-Konzerthalle zwischen dem 6. und 23. September sowie mit Interviews mit überraschenden Namen im Foyer der CRR-Konzerthalle und Workshops für Kinder.