in ,

Eingreifen der Polizei vor dem Prozess der Samstagsmütter

Istanbul

Die Polizei verhinderte die Presseerklärung vor der fünften Anhörung der Klage gegen 46 Personen wegen des Polizeieinsatzes gegen die 700-Woche-Proteste der Samstagsmütter. Infolge des Polizeieinsatzes wurden 16 Personen festgenommen, darunter Alper Taş, Mitglied des Vorstands der SOL-Partei, der Vorsitzende der DİSK Basın-İş, Faruk Eren, die Rechtsanwältin Meriç Eyüboğlu und der Rechtsanwalt Efkan Bolaç.

Die fünfte Anhörung des Verfahrens gegen 46 Personen, die während der 700. Woche der Samstagsmütter-Versammlung 2018 festgenommen wurden, findet heute im Çağlayan-Gericht statt. Die Polizei ging gegen die Samstagsmütter vor, die vor der Anhörung eine Presseerklärung abgeben wollten, und viele Personen, darunter der Vorsitzende der Linkspartei (Sol Parti), Alper Taş, wurden festgenommen.

Die fünfte Anhörung des Verfahrens gegen 46 Personen, die während der 700. Woche der Samstagsmütter-Versammlung 2018 festgenommen wurden, findet heute im Çağlayan-Gericht statt. Die Polizei schritt in die Menge ein, die vor der Anhörung, die um 13.30 Uhr beginnt, eine Presseerklärung abgeben wollte.

Die Polizei verhinderte die Presseerklärung und nahm etwa 15 Personen fest, darunter den Vorsitzenden der Linkspartei, Alper Taş, den Pressechef der DİSK, Faruk Eren, Yalçın Köse und die Samstagsmütter. Die Namen einiger der Festgenommenen lauten wie folgt: Alper Taş, Faruk Eren, Yalçın Köse, Meriç Eyüboğlu, Efkan Bolaç, Gülseren Yöleri, Uğur Tuncar, Murat Akbaş, Ümit Sezer, Nevroz Tosun, Burcu Bingöllü.

Die Samstagsmütter gaben eine Erklärung auf ihrem Twitter-Account ab und riefen zur Teilnahme an der Anhörung auf: „Als Angehörige der Verschwundenen in Haft und Rechtsverteidiger wurden unsere friedlichen Versammlungen auf dem Galatasaray-Platz in der 700. Woche willkürlich als ‚Verbrechen‘ verboten und wir wurden mit schwerer Polizeigewalt festgenommen. Alle Strafanzeigen, die wir wegen der Polizeigewalt, der wir in der 700. Woche und danach ausgesetzt waren, und der gewaltsamen Verhinderung unserer Freiheit, uns friedlich zu versammeln und zu demonstrieren, eingereicht haben, blieben ergebnislos. Darüber hinaus wurde gegen 46 Personen, darunter auch Angehörige der Verschwundenen, ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Gesetz über Versammlungen und Demonstrationen eingeleitet. Die fünfte Anhörung in diesem Fall wird am 21. September 2022 vor dem 27. Hohen Strafgerichtshof in Istanbul stattfinden. Diese Klage richtet sich nicht nur gegen die Samstagsmütter, sondern gegen das Recht der gesamten Gesellschaft auf friedliche Versammlung. Wir werden vor dem Gerichtsgebäude von Çağlayan stehen und sagen: „Die Ausübung eines verfassungsmäßigen Rechts ist kein Verbrechen! Wir rufen Sie auf, sich unserer Stimme anzuschließen“.

Foto: BirGün

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

FIRAT TANIŞ ‘İYİLİK GENİMİZDE VAR’ PROJESİ İÇİN SAHNEYE ÇIKTI

Zorlu PSM 10. Sezonunu Fazıl Say’ın “Hayat Ağacı” Süitinin Dünya Prömiyeri ile Açtı!