Es wurde bekannt, dass die Kosten für die U-Bahnlinien Gayrettepe-3rd Airport und Halkalı-3rd Airport um Milliarden von Lira gestiegen sind. Es wurde festgestellt, dass die Kosten für die U-Bahn-Linien Gayrettepe-3rd Airport und Halkalı-3rd Airport, deren Bau vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur an die Unternehmen der “ Fünferbande “ vergeben wurde, um Milliarden von Lira gestiegen sind.
Es wurde also davon ausgegangen, dass Milliarden von Lira zu viel aus den öffentlichen Kassen an die Unternehmen der „Fünferbande“ gezahlt wurden. Die fraglichen U-Bahn-Linien werden nicht an die Istanbuler Stadtverwaltung (IMM) übertragen und vom Ministerium betrieben werden.
Wie İsmail Arı von der Zeitung BirGün berichtet, hat die dem Ministerium angegliederte Generaldirektion für Infrastrukturinvestitionen die Kosten für die U-Bahn Gayrettepe-Istanbul Airport, mit deren Bau 2016 begonnen wurde, zunächst mit 8 Milliarden 64 Millionen TL angegeben. Anschließend aktualisierte das Ministerium die Kosten für die von Cengiz, Kalyon und Kolin Construction gebaute Strecke. Dementsprechend stiegen die Kosten für das 37,5 Kilometer lange Projekt um 7 Milliarden 472 Millionen TL auf 15 Milliarden 536 Millionen TL.
Foto: Gazete Yolculuk