Die berühmte Schriftstellerin, deren Werke in 41 Sprachen übersetzt wurden, sei „plötzlich, aber friedlich“ im Kreise ihrer Familie und Freunde gestorben.
In der Erklärung des Verlags, in dem die Autorin arbeitete, heißt es: „Wir sind sehr traurig über den Tod unserer geliebten Autorin Hilary Mantel. Wir teilen die Trauer ihrer Freunde und Familie, insbesondere die ihres Mannes Gerald. Dies ist ein schmerzlicher Verlust. Wir können dankbar sein, dass sie uns ein so großartiges Werk hinterlassen hat“.
Für den ersten Teil der Thomas-Cromwell-Reihe, Wolf Hall (2009) und die Fortsetzung Bringt die Leichen (2012), erhielt Mantel zweimal den Booker Prize. Das letzte Buch der Trilogie, Spiegel und Licht, wurde 2020 veröffentlicht. Die Trilogie hat sich weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und wurde in 41 Sprachen übersetzt.
JK Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Bücher, schrieb nach dem Tod von Hilary Mantel auf ihrem Twitter-Account: „Wir haben ein Genie verloren“. Die mit dem Booker-Preis ausgezeichnete Autorin Bernardine Evaristo sagte: „Wir hatten großes Glück, ein so großes Talent an unserer Seite zu haben. Ich hatte mehrmals die Gelegenheit, sie zu treffen, und sie war immer sehr herzlich, bodenständig und aufrichtig.
Foto: Süper Haber