Die Ausstellung von Ursula Solterman Katipoğlu mit dem Titel “ Von der blauen zur roten Welle“ wird vom 1. Oktober bis 22. Oktober 2022 in der Galeri Diani zu sehen sein. In dieser Ausstellung vereinfacht die Künstlerin ihre Erfahrungen und verbindet sie mit der Freude am Leben, indem sie die Auswirkungen der jüngsten von Menschen verursachten Katastrophen in der ganzen Welt und in unserem Land besänftigt. Sie bringt die Farben in ihrer Palette näher an die Primärfarben heran und vermittelt dem Betrachter die Elemente Zeit und Raum, indem sie ineinander verschmelzen.
Ursula Soltermann Katipoğlu sagt: „Farbe ist alles für mich“, erklärt, dass sie bei der Übertragung ihrer künstlerischen Sprache auf die Leinwand immer in erster Linie mit Farben denkt, dann die Harmonie, die Harmonie und den Kontrast der Farben, die hellen und dunklen Gleichgewichte herstellt und ihre Formen entsprechend platziert. Ursula Soltermann Katipoğlu, die sich selbst in gewisser Weise als Landschaftsmalerin bezeichnet, sagt, dass die meisten ihrer Werke auf einem schmalen Grat zwischen Abstraktion und Konkretheit liegen, sie aber eher als abstrakt bezeichnet werden kann. Sie erklärt, dass sie das rote Band, das in Form einer sanften Welle erscheint, intensiv als Indikator für ihre Verbundenheit mit dem Leben und der Hoffnung nutzt, indem sie ihre inneren Gedanken ausschüttet, nachdem sie mehr als dreißig Jahre in Istanbul und der Türkei gelebt hat und vor allem, nachdem sie in den letzten vier Jahren ihren Mann, den wertvollen Maler Yusuf Katipoğlu, verloren und die Pandemie erlebt hat. Der Künstler verwandelt das „Rote Band“, das sie als Indikator für Hoffnung verwendet, in ein Symbol der Hoffnung.
Die Ausstellung „Von der blauen zur roten Welle“, die als Ausstellung der Hoffnung, der Verbundenheit mit dem Leben und der Rückkehr zur Schönheit bezeichnet werden kann, erwartet ihre Besucher vom 1. Oktober bis zum 22. Oktober in der Galeri Diani.