Unter der Schirmherrschaft der Union der Kammern und Warenbörsen der Türkei (TOBB), des größten Unternehmerinnen-Netzwerks des Landes, hat der in Zusammenarbeit mit der Stiftung für wirtschaftspolitische Forschung der Türkei (TEPAV) organisierte „Wettbewerb der unternehmerischen Frauenpower in der Türkei“ begonnen.
Mit dem „Wettbewerb der unternehmerischen Frauenpower in der Türkei“, der jedes Jahr wiederholt werden soll, wird angestrebt, dass die Unternehmerinnen, die es auf die Liste geschafft haben, in ihren Regionen die Rolle von Meinungsführern übernehmen und potenzielle Unternehmerinnen mit den Erfolgsgeschichten ihrer Unternehmen inspirieren.
„Der Wettbewerb der unternehmerischen Frauenpower in der Türkei“ besteht aus zwei separaten Kategorien: „Das Unternehmen, das die Beschäftigung von Frauen am meisten steigert“ und „Frauenpower im Unternehmertum“. Nur Unternehmerinnen können sich für die Kategorie Unternehmerinnenpower bewerben und die Teilnehmerinnen erhalten ihre Auszeichnungen in den Kriterien „Die am schnellsten wachsende Unternehmerin“, „Die umweltfreundlichste Unternehmerin“, „Die am stärksten digitalisierte Unternehmerin“, „Die Unternehmerin, die ihre Exporte am meisten gesteigert hat“. In der Kategorie „Unternehmen, das die Beschäftigung von Frauen am stärksten fördert“ können sich alle Unternehmen bewerben.
Bewerbungen für den Wettbewerb können bis zum 30. September 2022 eingereicht werden.