Die „Auditorium“-Auswahl des Barrierefreies Filmfestivals, das vom 17. bis 23. Oktober zum 10. Mal Kinofreunde empfängt, bringt auch in diesem Jahr Musik in die Kinosäle.
Die „Auditorium“-Auswahl des Barrierefreies Filmfestivals, das zwischen dem 17. und 23. Oktober in Ankara mit physischen Vorführungen und online in der ganzen Türkei stattfinden wird, wurde bekannt gegeben. Die „Auditorium“-Auswahl, die die Kinoliebhaber auf eine musikalische Reise mitnimmt, wird den Kinoliebhabern mit Geschichten präsentiert, bei denen die Musik im Mittelpunkt steht.
Die „Auditorium“-Auswahl wird dieses Jahr 3 Filme umfassen
In diesem Jahr werden Cem Kayas, „Mariano Biasins „Sublime“ und Mirissa Neffs „This is National Wake“ in der „Auditorium“-Auswahl Barrierefreies Filmfestival zu sehen sein.
Eine Perspektive auf türkische Musik aus dem Deutschland der 1960er Jahre
Liebe, Mark und Tod erzählt die Geschichte der Underground-Musikszene, der Unterhaltungskultur und der sozioökonomischen Struktur in Deutschland in den 1960er Jahren anhand der Migration aus der Türkei nach Deutschland. Der Dokumentarfilm, der in diesem Jahr mit dem Sonderpreis des Publikums in der Sektion Panorama der Berlinale ausgezeichnet wurde, beschäftigt sich mit der Musikkultur, die Türken, die als „Gastarbeiter“ nach Deutschland kamen, mitbrachten. Der Dokumentarfilm enthält Interviews und Archivmaterial von zahlreichen Künstlern wie dem Psychedelic-Duo Derdiyoklar, dem Baglama-Virtuosen „İsmet Topçu, Yüksel Özkasap, bekannt als die Kölner Nachtigall, und Erci E., einem der Pioniere der türkischen Rap-Musik in Deutschland.