Styrol-Butadien-Kautschuk-Binder (SBR) der zweiten Generation mit hervorragenden Spannungsdehnungs- und Elastizitätseigenschaften
BASF erweitert ihr Produktportfolio an Licity®-Anodenbindern zur Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien. Licity® 2698 X F als SBR-Binder der zweiten Generation ist für einen Siliziumgehalt von mehr als 20 % geeignet. Dieses neue Bindemittel weist alle bewährten Eigenschaften der Licity®-Produktfamilie auf und ermöglicht zusätzlich eine erhöhte Kapazität, eine größere Anzahl an Lade- und Entladezyklen und verkürzte Ladezeiten.
Darüber hinaus kann Licity® 2698 X F auf Grundlage des Biomassenbilanz-Ansatzes hergestellt werden, bei dem Biomasse in den Produktionsprozess von BASF eingespeist und dem Bindemittel zugeordnet wird. Vom Rohstoff bis zur Auslieferung der Licity®-Bindemittel ist BASF dem Grundsatz verpflichtet, ökonomische Ziele mit ökologischer und sozialer Verantwortung in Einklang zu bringen.
„Die Transformation des Marktes von Verbrennungsmotoren hin zu batteriebetriebenen Elektro-Fahrzeugen wird zunehmend greifbarer. Hürden wie geringe Reichweite und lange Ladezeiten können durch den Einsatz unseres neuen Bindemittels Licity® 2698 X F überwunden werden,” erklärt Thorsten Habeck, Business Director Fiber Bonding Dispersions & Resins EMEA bei BASF.
Über Licity®
Licity®-Bindemittel wurden entwickelt, um die durch Lithium-Ionen-Batterien gesetzten Grenzen zu überwinden. Es handelt sich um wässrige Bindemittel mit hoher kolloidaler Stabilität, die hervorragend für den Einsatz mit Co-Bindern wie CMC geeignet sind. Licity®-Bindemittel zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Verarbeitbarkeit und ein hervorragendes Beschichtungsverhalten aus. Darüber hinaus besitzen sie herausragende mechanische und elektrochemische Eigenschaften.
Weitere Informationen zum Licity Portfolio finden Sie hier: http://www.basf.com/licity-battery-binders
BASF SE / 08.06.2022
Foto: BASF SE